Umsatzrekord zum Eurothermen-Geburtstag

Die OÖ. Thermenholding mit ihren Eurothermen feiert im Jahr 2015 ihren 10. Geburtstag und macht sich dazu das schönste Geschenk. Im zurückliegenden Wirtschaftsjahr 2014 konnte Oberösterreichs größtes Tourismusunternehmen den höchsten Umsatz und das beste Ergebnis in der Unternehmensgeschichte erzielen.

Im 10-Jahres-Vergleich haben sich die Eurothermen enorm steigern können – mit dem Rekordergebnis 2014 konnte der bisher höchste Gesamtumsatz von 56,8 Mio. € im Vergleich zu 27,7 Mio. € im Jahr 2005 mehr als verdoppelt werden, die Thermenzutritte stiegen um über 50 % auf 1,45 Mio. und die Arbeitsplätze wuchsen in diesem Zeitraum von 560 auf über 850 im Jahr 2014, insgesamt wurden mehr als 180 Lehrlinge für die Tourismusbranche ausgebildet.

Wie nachhaltig die erfolgreiche Entwicklung der Eurothermen wirkt, wird auch bei der Steigerung der Gesamtnächtigungen in den Beherbergungsbetrieben der Eurothermen-Standorte ersichtlich – insgesamt sind diese im 10-Jahresvergleich um 14 % auf über 1 Mio. Nächtigungen pro Jahr gestiegen. „Die Eurothermen haben in den letzten 10 Jahren eine Gesamtwirtschaftsaktivität von rund 1,5 Mrd. Euro bewirkt“ fasst Aufsichtsrats-Vorsitzender Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer zufrieden zusammen.

Doch ausruhen auf den Erfolgen ist bei den Eurothermen nicht angesagt: „Wir haben uns in den letzten Jahren als Trendsetter in Sachen Freizeiterlebnisse entwickelt und werden diese Position auch weiter ausbauen – wir befinden uns gerade im Planungsfinale für eine einzigartige neue Saunaerlebniswelt auf 3 Ebenen in Bad Schallerbach, die Saunieren als Relax-Erlebnis völlig neu definieren wird, rund 11 Mio. Euro werden wir in die Qualität dieser Innovationen investieren“ kündigt Eurothermen-Generaldirektor Markus Achleitner erfreut an. Bei erfolgreichem weiteren Projektfortschritt könnte bereits nach Ostern mit dem Bau begonnen werden.

„Die Bilanz der EurothermenResorts kann sich sehen lassen – Oberösterreichs größtes Tourismusunternehmen hat mit Umsetzung der OÖ. Thermenstrategie seine Erlöse von 27,7 Mio. Euro im Jahr 2005 auf 56,8 Mio. Euro im Jahr 2014 mehr als verdoppelt und erzielt höchst erfreuliche Ergebnisse. Die Entwicklung der Zutritts- und Erlöszahlen seit Gründung der OÖ. Thermenholding hat eindrucksvoll die Richtigkeit der umgesetzten „OÖ. Thermenstrategie“ verdeutlicht. Als touristischer Leitbetrieb Oberösterreichs initiieren die Eurothermen enorme Wertschöpfung, Investitionen und neue Arbeitsplätze in den Regionen und sind so zum Turbo der Tourismuswirtschaft in unserem Land geworden“ so das gemeinsame Resümee von Aufsichtsrats-Vorsitzendem LH Dr. Josef Pühringer und Eurothermen-Geschäftsführer Gen.Dir. Markus Achleitner.

www.eurothermen.at