Ein Prost auf die Seppen

Einen „Sepp“ kennt wohl jeder. Über Jahrhunderte waren Josef und Josefine beliebte Vornamen und noch heute freuen sich die Kinder in Kärnten, Tirol, Vorarlberg und der Steiermark auf den Josefitag am 19. März, weil dann schulfrei ist. Auch die Bierregion Innviertel ehrt die Seppen – mit gleich drei Veranstaltungen im Zuge des „Innviertler Biermärz“.

Untrennbar verbunden mit dem Josefitag ist auch der Josefibock, ein kräftiger Sud, mit dem vor allem in Bayern die Brauereien ihren Kunden die Fastenzeit versüßen. Wer dagegen die ganze Biervielfalt der Bierregion Innviertel verkosten möchte, hat beim Innviertler Biermärz ausreichend Gelegenheit dazu. Bis zum am 29. März gibt es in den Bezirken Braunau, Ried und Schärding in Summe an die 50 Veranstaltungen rund ums Thema Bier.

Gleich drei davon sind den Seppen gewidmet: ein „Tag des Sepp’n“, ein Josefi-Hoangarten und eine Josefi-Schifffahrt.

„Tag des Sepp’n“ am Donnerstag, 19. März, im Kneipp-Traditionshaus in Aspach (ab 18 Uhr): mit Bieranstich und Kistensau; für alle Josefs gibt es eine Halbe Bier gratis.
Josefi-Hoangarten am Freitag, 20. März, im Gasthof Mayr in Geiersberg (20 Uhr): unterhaltsamer Abend mit Mundart-Texten und echter Volksmusik, Veranstalter: Stelzhamerbund Ried; für alle Josefs und Finis gibt es ein Gratis-Seiterl
Josefi-Schifffahrt am Samstag, 21. März, mit der Innschifffahrt Kpt. Schaurecker in Schärding (10.30 bis 13.20 Uhr): mit Live-Musik und Biergerichten; für jeden Erwachsenen gibt es ein Gratis-Seiterl.

www.biermaerz.at