Schlägl Fastenbier wieder erhältlich

Traditionsgemäß bringt die Stiftsbrauerei Schlägl zur Fastenzeit ein leichtes Bier, das durch seine wertvollen Inhaltsstoffe den Organismus in den Wochen der bewussten Reduktion unterstützt, auf den Markt. Das Fastenbier steht für Ursprünglichkeit und soll durch seine Herkunft an den wahren Hintergrund des Fastens erinnern.

Seinen Anfang hat das Fasten in der Religion. Man fastet, um sich auf Geist und Körper zu konzentrieren und die Nähe Gottes zu spüren. Diese Verbindung zwischen dem Produkt und seiner immanenten Spiritualität will die Stiftsbrauerei Schlägl mit seiner Ursprünglichkeit wahrnehmbar machen. In der Herstellung wie im Geschmack zeigt sich das Fastenbier besonders wertvoll.

Die Zutaten für das Fastenbier werden aus regionaler Produktion gewonnen. „Das Fastenbier ist ein nachhaltiges Produkt im vielfachen Sinne. Einerseits durch die Zutaten, die aus der Region stammen und andererseits, weil es den Fastenden unterstützt, die intensive Wirkung des Verzichtes in dieser Zeit wahrzunehmen und für sich zu nutzen“, so Mag. Markus Rubasch, Kämmerer des Stiftes Schlägl. Das Fastenbier ist auch in seinen Eigenschaften ursprünglich. Unfiltriert und spritzig präsentiert sich das Leichtbier mit einem Alkoholgehalt von 3 % Vol. Braumeister Reinhard Bayer schwärmt vom Fastenbier 2015: „Die sehr helle Farbe und der fein-cremige Schaum sowie das elegante Prickeln machen das Bier auf den ersten Blick zu etwas Besonderem. In der Nase dominiert sofort das würzige Kräuteraroma des Galgants, das neugierig auf den intensiven mild-pfefferigen Geschmack macht.“
Seine natürlichen Inhaltsstoffe aktivieren den Stoffwechsel und tun dem Körper während der Fastenzeit gut. Würziger Galgant sorgt nicht nur für ein einzigartiges Geschmackserlebnis, die Galgantwurzel zeichnet sich durch ihre wertvollen ätherischen Öle und Scharfstoffe aus. Diese wirken ausgleichend auf die Darmflora und vertreiben Blähungen. Galgantextrakte hemmen Entzündungen und wirken antioxidativ. Sie geben damit besonders zu Beginn der Fastenzeit eine optimale Unterstützung und helfen dem Körper in den ersten Tagen der Umstellung.

Bier ist kein Tabu
Doch passen Bier und Fasten überhaupt zusammen? „Ja“, so Mag. Markus Rubasch. „Denn alles was flüssig ist, bricht das Fasten nicht. Wichtige Spurenelemente und Nährstoffe werden dem Körper durch den Genuss des Fastenbieres zugeführt.“
Fasten ist nicht nur eine Pause für den Körper, sondern auch für den Geist. Doch diese spirituelle Komponente geht immer weiter verloren. Zwar gibt es einen merkbaren Trend zum Fasten, doch viele Menschen wollen damit vor allem einen raschen Gewichtsverlust erreichen. Dafür ist das Fasten allerdings gar nicht geeignet. Es verschafft dem Körper eine Ruhepause.

„Smartphone-Fasten“ befreit
Generell erkennt Mag. Markus Rubasch eine ambivalente Entwicklung was Fastentrends anbelangt. „Einerseits sprechen wir immer vom Konsumüberfluss und wie schnelllebig die Gesellschaft ist, andererseits besinnen sich immer mehr Menschen auf die ursprünglichen Traditionen wie das Fasten und Suchen nach einem verloren gegangenen Gleichgewicht. Um dieses wieder herzustellen, braucht es mehr als reine Nahrungseinschränkung. Der Geist braucht genauso Ruhe und Verzicht. Ein Weg dahin wäre beispielsweise zusätzliches ´Smartphone-Fasten´. Sie werden sehen wie befreiend es ist, nicht ständig erreichbar zu sein, sich von anderen hetzen zu lassen und die Ruhe zu finden, die eigenen Prioritäten neu zu definieren.“

Zur Fastenzeit kooperiert die Stiftsbrauerei Schlägl mit einem weiteren Orden, den Marienschwestern von Karmel. Diese konzentrieren sich unter anderem mit eigens kreierten Fastensuppen auf die reinigende Wirkung des Fastens für Körper und Seele.

www.stiftsbrauerei-schlaegl.at