ITB 2015 – Tourismusschüler in Berlin

Jedes Jahr im März blickt die internationale Tourismusindustrie gespannt auf die ITB Berlin. Denn unter den mehr als 10.000 Ausstellern aus über 180 Ländern sind alle vertreten, die in der Reisebranche Rang und Namen haben oder innovative Services und Produkte auf den Markt bringen.

Mehr als 110.000 Fachbesucher sowie Geschäftsabschlüsse in Höhe von etwa 6 Mrd. Euro zeigen: Auf der ITB Berlin treffen Angebot und Nachfrage am richtigen Ort zusammen. Die weltweit führende Reisemesse ist ein Pflichttermin für alle internationalen Experten der Tourismusindustrie und somit auch für die Tourismusschüler/innen aus Bramberg. Am Mittwoch, den 4. März 2015 reiste daher eine Delegation aus der Tourismusschule Bramberg mit großen Erwartungen los.
Die Jugendlichen wurden im Vorfeld in mehrere Arbeitsteams eingeteilt um möglichst unterschiedliche Reiseanbieter bzw. Destinationen zu erkunden. Den zahlreichen Vorträgen galt besonderes Augenmerk, da die Themen von Wintertourismus über E-Marketing bis hin zur Nachhaltigkeit in der Reisebranche ein besonders interessantes Spektrum boten.

Ein kleines kompaktes Kulturprogramm durfte bei dieser Exkursion im geschichtsträchtigen Berlin freilich nicht fehlen: Checkpoint-Charlie, das Brandenburger Tor, das Mauer-Museum samt Führung eines Zeitzeugen und einiges mehr.
Am Samstag – angereichert mit vielen wertvollen und unvergesslichen Eindrücken – traten die „Bramberger“ am Berliner Hauptbahnhof wieder die Heimfahrt an.
Bericht von Margarete Streitwieser