Happy Cocktail Hour – neue Cocktail-Sirupe

Egal ob in chicen Bars oder selbstgemixt im Freundeskreis – Cocktails sind „in“. Besonders die Klassiker wie Mojito, Erdbeer-Daiquiri oder Piña Colada erfreuen sich großer Beliebtheit. Diese lassen sich jetzt mit den neuen Cocktailsirupen von Mautner Markhof im Handumdrehen zubereiten: Einfach etwas weißen Rum und Eis dazu geben, mit Wasser bzw. Milch auffüllen – und schon kann die Cocktail-Party beginnen!


Die drei neuen Cocktail-Sirupe in der 500 ml-Flasche mit dem praktischen Klappverschluss stellen eine absolute Neuheit am Getränkesektor dar. Noch nie waren tolle Cocktails so rasch zubereitet. Man folgt einfach den Rezepten auf der Rückseite der Etiketten und schon ist in drei simplen Schritten der gewünschte Cocktail gemixt: Für einen erfrischenden Mojito müssen beispielsweise nur zwei Teile Mautner Markhof Cocktail-Sirup Mojito mit einem Teil weißem Rum sowie vier Teilen Wasser und gestoßenem Eis vermischt werden. Der Sirup enthält 10% Limettensaft und hat eine angenehm frische Minze-Note. Berühmt wurde dieser kubanische Drink durch Ernest Hemingway, der in vorzugsweise in der La Bodeguita del Medio in Havanna bestellte.


Auch der Daiquiri hat seinen Ursprung auf der Karibinsel Kuba. In Österreich ist vor allem die fruchtig-süße Variante des Erdbeer-Daiquiri sehr beliebt. Für diesen vermischt man zwei Teile Mautner Markhof Cocktail-Sirup Erdbeer-Daiquiri mit einem Teil weißem Rum sowie vier Teilen Wasser und gestoßenem Eis. Der Sirup enthält 10% Erdbeer- und Limettensaft.
Der Name der in Puerto Rico entstandenen Piña Colada leitet sich von den spanischen Wörtern für „Ananas“ und „gesiebt“ ab. Wie kaum ein anderes Getränk steht sie für Sonne,Palmenstrände und unbeschwerte Urlaubsstunden. Um dieses Karibik-Feeling auch daheim zu genießen muss man jetzt nur einen Teil Mautner Markhof Cocktail-Sirup Piña Colada mit einem Teil weißem Rum und fünf Teilen Milch sowie gestoßenem Eis vermischen. Der Sirup enthält 10% Ananassaft und weißt eine feine Rumnote auf, sodass man auch bei einer Virgin Colada nicht auf den typischen Geschmack dieses fruchtig-cremigen Cocktails verzichten muss.


Sommerliche Sirup-Trends
Die neuen Cocktail-Sirupe von Mautner Markhof sind ab Anfang April im Handel. Sie können ungekühlt gelagert werden und überzeugen durch ihre lange Haltbarbarkeit sowie ihre hohe Ergiebigkeit – eine Flasche reicht für mindestens sieben Gläser. Ein weiteres Plus: Sie sind ohne Alkohol hergestellt und eignen sich daher auch bestens für Mocktails.


Sirupe werden seit 1947 in Wien-Simmering produziert, doch das Angebot wurde im Laufe der Zeit stark ausgebaut. Neben den beliebten Sirup-Klassikern wie „Himbeere“ oder „Holunderblüte“ greifen die Österreicher auch gerne zu neuen Produkten, denn gerade bei Erfrischungsgetränken ist Abwechslung gefragt. Und mit den neuen Cocktail-Sirupen trifft der Wiener Feinkostexperte genau den Geschmack der Zeit. Mautner Markhof hält einen Marktanteil von 15% und ist damit die Nr. 2 am österreichischen Markt.


Sirupe als Basis für In-Getränke haben einen festen Platz im Sortiment des Wiener Feinkostexperten. Sie erfreuen sich nicht nur für Daheim großer Beliebtheit, sondern werden ob ihres hohen Convenience-Faktors auch in der Gastronomie geschätzt. 2012 brachte Mautner Markhof die Sorte Hugolunder® auf den Markt. Rasch entwickelte er sich zu dem Sirup für den beliebten HUGO. Seit der erfolgreichen Einführung konnte die Sorte Hugolunder® den Umsatz mehr verdoppeln und wuchs im Vorjahr um 13%.

www.mautner.at