Der frisch eingeschlagene Weg der GAST KLAGENFURT und der INTERVINO, im Ausstellungsbereich die Qualität vor die Quantität zu stellen und die Fachmesse zeitlich zu komprimieren, ist von den 12.000 gezählten Fachbesuchern sehr positiv angenommen worden. Sowohl die Entscheidungskompetenz der BesucherInnen als auch die Beurteilung des Angebotes konnten deutlich gesteigert werden. Zu den Top-Interessensbereichen zählten „Lebensmittel & Getränke“ mit 61 % gefolgt von „Anlagen, Maschinen & Geräte“ mit 45 % und „Einrichtung & Ausstattung“ mit 37 %.
Die 47. Fachmesse für Gastronomie und Hotellerie, die GAST KLAGENFURT, die vom 22. bis 24. März 2015 am Messegelände Klagenfurt stattgefunden hat, konnte positiv bilanzieren. Der Relaunch, der ein Jahr lang vorbereitet wurde, stand unter das Motto „The next level“. „Der Schulterschluss mit der Kärnten Werbung, dem Genussland, der Wirtschaftskammer und dem Land hat sich ausgezahlt“, freuen sich Messepräsident Albert Gunzer und Geschäftsführer Erich Hallegger.
FACHBESUCHERANTEIL AUS SALZBURG GESTIEGEN
Insgesamt 12.000 BesucherInnen konnten in den nur drei Messetagen (2015 kam es erstmals zur Verkürzung) am Messegelände Klagenfurt gezählt werden. Damit wurden die Erwartungen der Messeleitung eindeutig erfüllt. 85 % der BesucherInnen kamen aus dem Inland, hier der überwiegende Teil aus Kärnten (78 %) gefolgt von der Steiermark (8 %) und auf Platz 3 erstmals Salzburg mit 7 %. Hallegger: „Wir freuen uns, dass wir nunmehr unser Einzugsgebiet auch in das benachbarte Salzburg ausweiten konnten“. Aus dem Ausland kamen 15 % der BesucherInnen, der überwiegende Teil davon aus Slowenien gefolgt von Italien und Kroatien.
DIE TOP 3: LEBENSMITTEL, GERÄTE UND AUSSTATTUNG
Die BesucherInnen auf ihre Interessensgebiete befragt, gaben laut dem Marktforschungs-unternehmen „Der Ladler“ 61 % das Ausstellungssegment „Lebensmittel & Getränke“ an, gefolgt von „Anlagen, Maschinen & Geräte“ mit 45 % und „Einrichtung & Ausstattung“ mit 37 % . Weit vorne in der Hitliste liegt auch das Thema „Outdoor-Gastronomie“: 22 % der Gäste suchten Anbieter für Außenanlagen, Gastgärten, Außentheken usw.
AUSSCHLAGGEBEND: ENTSCHEIDUNGSKOMPETENZ DER BESUCHER GESTIEGEN
Mit dem richtigen Messekonzept spricht man auch die richtige Zielgruppe an. Deshalb ist es umso erfreulicher, dass heuer die Entscheidungskompetenz der Besucher gestiegen ist. 71 % gaben an, bei Investitionsentscheidungen im Unternehmen ausschlaggebend oder mitentscheidend zu sein. Gute Werte konnte auch das Angebot der 395 Ausstelleraus 10 Nationen für sich verbuchen: 81 % aller Befragten gaben der GAST KLAGENFURT und der INTERVINO ein „sehr gut“ oder „gut“.
DIE TRENDTHEMEN ANGESPROCHEN: VIEL PROGRAMM FÜR WIRT & CO
Die GAST KLAGENFURT hat in all den Jahren immer versucht, die aktuellen Themen der Gastronomie- und Hotelleriebranche beim Namen zu nennen. Auch heuer ist es gelungen, gemeinsam mit Partnern den Fachbesuchern ein interessantes Programm zu bieten. Zum einen waren es die „Allergene-Schulungen“ der Wirtschaftskammer, die restlos ausgebucht waren. Zum anderen Veranstaltungen wie die Diskussion „Macht Bloggen Lust auf Kärnten“ oder der „Kärntner Tourismustag“, der mit einem mitreißenden Vortrag von Motivationstrainer Hans-Uwe L. Köhler aufwartete.
Ein besonderer Publikumsmagnet sind auch alljährlich die Aktivitäten des „Klub der Köche Kärntens“, der es versteht, z.B. mit dem „Big Master Cooking Cup“ den Kochnachwuchs bestmöglich in Szene zu setzen und vor den Vorhang zu holen. Als Gewinner ging schlußendlich Sebastian Plevcak aus Slowenien hervor. Glückliche Sieger gab es aber nicht nur bei den Köchen, sondern auch bei den Winzern: der „Winzerhof Ossberger“, „Allacher Vinum Pannonia“ und „I Magredi di Michelangelo“ konnten bei der Weinprämierung im Rahmen der INTERVINO jeweils den ersten Platz holen.
NÄCHSTER TERMIN BEREITS FIXIERT
Bereits in den nächsten Wochen beginnen die Vorbereitungen für die 48. Auflage der GAST KLAGENFURT und der INTERVINO. Der Termin zum Vormerken: 13. bis 15. März 2016.