25 Jahre – Die Burg Clam-Konzerte feiern

Im August 1990 war die Geburtsstunde der Clam-Veranstaltungen. In der alten Burgbrauerei, von Georg Clam wieder aufgebaut, entstand im Turm eine englische Kleinbrauerei und der große Keller wurde zu Gast- und Lagerraum. Pro Brass spielten darin das erste Konzert. 1991 lernten sich Georg Clam und Michael Ehrenbrandtner kennen und waren somit die Türöffner für eine Erfolgswelle, die erst langsam aber dann stetig anstieg.
Nachzulesen auch im Buch: „Clam Backstage“ von E.Kuhlmann/G.Clam-Martinic.

Kurt Ostbahn, Gerhard Polt, Wolfgang Ambros, Hans Söllner, Attwenger,, Papermoon, Mojo Blues Band, Hans Thessink & Blue Groove, Ludwig Hirsch, Otto Schenk, Konstantin Wecker, Dubliners, Nina Hagen, Leningrad Cowboys, Josef Hader, Santana, Axel Zwingenberger & Vince Weber, Blues Pumpm, Eric Burdon und viele weitere Künstler waren bereits da, die Liste ist lang. Die kleine Bühne hat schon viel gehört und gesehen. Auch das Kellergewölbe war Anziehungspunkt vieler Stars, die das gute Clam-Bier (hell und dunkel) genossen. Auch auf der kleinen Bühne: Austria3, Helge Schneider, Alice Cooper, Melanie, Der Watzmann, Willy Astor, Blonder Engel, The Baseballs usw.

Im Jahr 1996 wurde dem Veranstalter, Michael Ehrenbrandtner, Herbert Grönemeyer „angeboten“ und er griff natürlich zu. Das Gelände der Burgbrauerei war zu klein, also musste eine größere Arena geschaffen werden. Der in die Klamschlucht abfallende Hang wurde mittels Steinen und Aufschüttung in eine annähernd ebene Wiese verwandelt, auf der neben Publikum auch eine Bühnenfläche Platz fand, die Meierhofwiese war geschaffen.

Grönemeyer weihte die Clamarena ein. Im selben Jahr folgten noch Mannfred Mann`s Earth Band gefolgt von Toto.
Die große Bühne ist heute nicht mehr wegzudenken, internationale Stars wie David Gilmour, John Fogerty, Hubert von Goisern, Joe Cocker, Sasha, Sportfreunde Stiller, Pink und Zucchero im selben Jahr, Roger Hodgson, Billy Idol, Seal, Uriah Heep, Simply Red, Withesnake, Silbermond, Canned Heat, A-HA, Eros Ramazzotti, Gossip, Parov Stelar, Bob Dylan, Johnny Winter und viele mehr.

2009 wurde mehrere Wochen rund um die Uhr gearbeitet um das Gelände zu stabilisieren, eine Bühne alleine wiegt rund 300 Tonnen.
Jedes Jahr wird wieder gebaut und verbessert, seit 2014 gibt es auch eine Vip-Tribühne, wo die musikbegeisterten Besucher das Konzert im Sitzen genießen können.
Auch für 2015 gibt es wieder Neuerungen und Top-Acts.


In 25 Jahren rockte es nicht nur auf der Bühne, sondern „steppte der Bär“ auch hinter den Kulissen. Eine kleine Anekdote zu Status Quo, die im Nachhinein zum Schmunzeln anregt:
Es war lange Zeit nicht denkbar, dass grosse Stars nach Klam kamen. Auf der kleinen Burgbrauereibühne war kaum Platz für die Künstler, und so gab es im Jahr 2000 eine Absage (zur einzigen in all den Jahren) und zwar von Status Quo. Die Bühne entsprach nicht der gewünschten Größe, so musste improvisiert werden, was auch gelang. Der Manager der Stars ließ sich breit schlagen, aber die Garantie hielt nur bis zum nächsten morgen. Als Fancis Rossi am Konzerttag die Bühne sah, meinte er: „the stage and the venue is not suitable“, und das wars. Das Konzert musste schweren Herzens und unter wütenden Fan-Protesten abgesagt werden. 2013 kamen sie dann wirklich und in echt! Es hat ihnen so gut gefallen, dass sie uns auch heuer, am 5.7.15 wieder als Headliner beim Clam Rock beehren, das uns natürlich sehr freut.

www.clam.at