Brauhaus Falkenstein – Neueröffnung nach Umbau

Unterstützt durch die Brau Union Österreich wurde das Brauhaus Falkenstein durch Pächter Artur Wieser mit viel Liebe zum Detail renoviert. Der Gasthof wurde komplett erneuert, Küche und Kühlräume vergrößert und neu eingerichtet sowie die Technik im gesamten Gebäude auf den neuesten Stand gebracht. Pächter Artur Wieser begeht mit der Wiedereröffnung im März 2015 gleichzeitig sein 10-jähriges Jubiläum. Zum großen Festakt zur Einweihung des Gebäudes durch Dekan Bernhard Kranebitter waren zahlreiche Ehrengäste – darunter Mag. Reinhard Lobenwein von der Wirtschaftskammer Tirol und DI Christine Brugger, Geschäftsleitung Radio Osttirol u.v.m. – geladen. Der Gösser-Bieranstich erfolgte durch Bürgermeisterin LA DI Elisabeth Blanik, Braumeister Harald Green, Verkaufsdirektor Gastronomie Region Süd Ronald Zentner (Brau Union Österreich) und Brauereiwirt Artur Wieser.

Gasthaus mit Biertradition
In den vergangenen 10 Jahren wurde durch Pächter und Diplom-Biersommelier Artur Wieser das Brauhaus Falkenstein zu einem Mekka der Bierkultur und zu einem kulinarischen Vorzeigebetrieb für die Region. Der Diplom-Biersommelier pflegt die Bierkultur im Traditionsgasthaus und bietet auf Anfrage kommentierte Bierverkostungen. 2013 erhielt das Brauhaus Falkenstein von Bierpapst Conrad Seidl die Auszeichnung „Bestes Tiroler Bierlokal“ und wurde vom Wirtshausführer „Wo isst Österreich“ zum Aufsteiger des Jahres gekürt.
Neben dem kulinarischen Angebot bietet das Brauhaus Falkenstein neun Gästezimmer im 3-Sterne-Standard. Ausgestattet mit neuen Fenstern mit Wärmeschutzverglasung, modernen Flachbildschirmen, Gratis-WLAN, neuer Fußbodenheizung sowie stilvoll eingerichteten Bädern mit lichtdurchfluteten Glaselementen sorgen die Räumlichkeiten für Wohlbefinden und Gemütlichkeit. Insgesamt wurden rund 750.000 Euro in den Gesamtumbau des Gebäudes investiert. Der Braugasthof wird als Ganzjahresbetrieb geführt.

Über die Brauerei Falkenstein
Die Brauerei Falkenstein wurde im Jahr 1900 vom Matreier Braumeister Johann Baptist Steiner gegründet. 1918 wurde die Brauerei von der Gösser Brauerei übernommen und ab diesem Zeitpunkt kontinuierlich renoviert und erweitert. 1996 wurden erstmals über 100.000 Hektoliter Bier produziert, 1997 wurde Falkenstein Teil der Brau Union Österreich AG.
Die Brauerei Falkenstein ist heute mit 35 Mitarbeitern eine regionale Spezialitätenbrauerei für Osttirol und Oberkärnten und maßgeblich an der Entwicklung und Produktion von Innovationen beteiligt. Produziert werden Gösser Märzen (Falkenbräu) speziell für den regionalen Markt sowie Gösser Zwickl und Gösser Dunkles Zwickl für ganz Österreich. Insgesamt werden 53.000 Hektoliter Bier pro Jahr gebraut, hinzukommen rund 13.000 Hektoliter alkoholfreie Getränke. Für die Biererzeugung verwendet die Brauerei ausschließlich heimische Rohstoffe: Die Marke Gösser trägt dafür das AMA Gütesiegel.