Selbstgemachtes Eis mit heißer Waffel – ein Sommerklassiker

Ende des 18. Jahrhunderts erfand ein französischer Koch am Hofe des englischen Königs das Milchspeiseeis. Seit dieser Zeit werden zu jeder Saison neue Eiskreationen erdacht und herrlichste Zutaten verarbeitet. Das selbst gemachte Eis vom Konditor, der Eisdiele oder dem Bistro steht bei Liebhabern der traditionellen Köstlichkeit in jedem Jahr immer wieder ganz hoch im Kurs. Und dabei ist Eis ja nicht nur im Sommer ein Genuss. Gastronomen und Hoteliers wissen: Kreative Eisideen wecken die Lust auf diese köstliche Nascherei rund ums Jahr.

Der Renner auf der Genuss-Skala ist das Cremeeis. Bei der Herstellung muss allerdings auf höchste Hygiene und beste Zutaten geachtet werden, um ein einwandfreies und wohlschmeckendes Ergebnis zu erzielen. Cremeeis enthält neben Milch und Geschmack gebenden Zutaten auch Eigelb. Vorgeschrieben sind 270 g Vollei oder 90 g Eigelb auf 1 Liter Milch. Das Eigelb wirkt bei der Herstellung als Emulgator, d.h. es bindet Wasser und Fett, und verleiht dem Eis so seine cremige Konsistenz.

Mit Eifix Eigelb von Eipro gehen Küchenchefs und Konditoren auf Nummer Sicher, ein qualitativ hochwertiges und sicheres Ei-Erzeugnis zu verwenden. Die Eipro-Vermarktung GmbH & Co. KG verwendet für die Herstellung ausschließlich kontrollierte frische Eier. Und aufgrund des Eipro Qualitätskonzeptes ist eine gleich bleibend hohe Qualität des Produktes garantiert.

Das Eigelb wird frisch in flüssiger oder tiefgekühlter Form in zwei Größen angeboten: im 500 ml Tetra Brik (hergestellt aus ca. 31 Eigelb) und in der 1000 ml (ca. 60 Eigelb) Tetra Brik Aseptik-Verpackung mit Wiederverschluss.
So ist das schonend pasteurisierte und salmonellenfreie Eigelb nicht nur 100% lichtgeschützt, sondern auch aseptisch und sicher verpackt. Es ist selbstverständlich frei von Geschmacksverstärkern, Farb- und Konservierungsstoffen!

Die Haltbarkeit beträgt bis zu sechs Wochen und daher ist das Produkt ideal für die Vorratshaltung. Die tiefgekühlte Variante kann sogar bedenkenlos bis zu 12 Monaten aufbewahrt werden.


Ein Serviertipp:

Zum selbst gemachten Vanille-Eis schmecken frisch gebackene Waffeln aus dem Eifix Frische Teige – Sortiment herrlich sommerlich.
Der Waffel Teig gelingt in jeder Form, ob rund oder eckig, je nach Waffeleisen.
Das Handling ist denkbar einfach. Der Teig wird direkt aus den handlichen 1000ml Tetra Brik auf das Waffeleisen gegossen. Messen, abwiegen, verrühren von Zutaten und die Ruhezeiten für den Teig entfallen komplett.
Die fertigen Waffeln sind luftig locker, haben eine ansprechende Optik und einen leckeren Geschmack – wie hausgemacht.

Im Frische Teige-Sortiment sind außerdem noch fix & fertige Teige für Crêpes, Pancakes, Eierpfannkuchen und Kaiserschmarrn erhältlich.

www.eipro.de