Verleihung des Wiener Brotpreises 2015

Am 22. April verwandelt sich die Volkshalle im Rathaus in die größte Backstube der Stadt. Nur die besten Bäcker in und um Wien bieten ihre Künste zur Verkostung dar und treten gegeneinander an.

Daher wird herzlich dazu eingeladen, dem verführerischen Duft frisch gebackenen Brotes zu folgen und gemeinsam mit über 1.500 Brot-Fans und prominenten Gästen in die Welt eines unserer Grundnahrungsmittel einzutauchen. Die besten knusprigen Krusten, g’schmackigen Golatschen und weichen Wecken werden außerdem von einer Promijury vorab blind verkostet und anschließend mit dem begehrten Brotpreis vor Ort ausgezeichnet.

Außerdem wird auch zur Wahl des Lieblingsbäckers der Wienerinnen und Wiener aufgerufen. Auch dieser Betrieb wird in der Volkshalle des Rathauses einen Preis entgegen nehmen.


Die Jury tagt in der Innung

Etwa eine Woche vor der großen Brotverkostung werden "Geschmacks-sichere" Prominente im ehrwürdigen Festsaal der Wiener Bäcker Innung die Sieger in einer Blindverkostung ermitteln.

Insgesamt müssen 7 Kategorie bewertet werden:

1) Herzhaft und g`schmackig
Dunkles Brot, von Roggenmischbrot (mehr als 50% Roggenanteil) bis reines Roggenbrot, als Triebmittel Sauerteig

2) Luftig und leicht
Helles Brot, von Weizenmischbrot (mehr als 50% Weizenanteil) bis reines Weizenbrot (auch Sandwich oder Baguette), als Triebmittel Hefeteig

3) Kreativ und außergewöhnlich
Spezialbrot, wie Brot unter Zugabe von Kürbis- oder Sonnenblumenkernen, Karotten, Nüssen, Oliven

4) Klassisch und beliebt
Semmel

5) Lang und lustig
z. B. Salzstangerl

6) Die Qual der Wahl
Des Bäckers liebstes Weckerl

7) Lauter süßer Plunder
Topfengolatschen, Zimtschnecken, Croissants…..

Ob als ideale leckere Beilage, als Inspirationsquelle für Abwechslung unter der Butter oder einfach als Zeugnis unübertroffener Wiener Backkunst – Es verspricht ein spannendes, illustres und vor allem genussvolles Event zu werden, an dem man sich nicht verkrümeln sollte.

www.wiener-brotpreis.at