Der renommierte Reinigungsgerätehersteller Nilfisk-Advance A/S firmiert seit dem 1. April 2015 weltweit unter Nilfisk. Die neue Namensgebung soll im Sinne nachhaltiger Kundenorientierung die internationale Markenführung für alle Anspruchsgruppen vereinfachen und aktiv zur Stärkung des Bekanntheitsgrads beitragen.
Als Komplettanbieter professioneller Reinigungstechnik bietet Nilfisk seit vielen Jahrzehnten effiziente Lösungen für nahezu jede Reinigungsaufgabe – sei es in der Bodenreinigung, im Bereich Industriesauger und industrielle Saugtechnik oder in der Hochdruckreinigung. Rund drei Prozent des Konzernumsatzes fließen dabei jedes Jahr in die Entwicklung und Erprobung neuer Produkte und Technologien, so dass das Portfolio des Global Players mittlerweile mehrere tausend Geräte umfasst.
„Diese Leistungsstärke bringt unseren Kunden und Partnern große Freiheit und Sicherheit, wenn es um die Wahl der perfekten Maschine geht. Gleichzeitig hat sich über die Jahre eine gewisse Komplexität bei der Navigation durch unsere Markenwelt eingeschlichen. Diese Vielschichtigkeit haben wir nun durch eine klare Namensgebung aufgelöst“, so Martin Führer, MBA, Geschäftsführer Nilfisk GmbH Österreich. Durch die „Reduktion“ des Konzernnamens von Nilfisk-Advance A/S auf Nilfisk A/S verbindet sich die Dachmarke mit den fünf Einzelmarken zu einem homogenen Markenkosmos – Nilfisk, Nilfisk-Egholm, Nilfisk-ALTO, Nilfisk-ALTO Car-Wash sowie Nilfisk Consumer. Auf diese Weise erhalten Kunden, Vertriebspartner, Fachhändler und andere Stakeholder ein noch besseres Verständnis für die Produktwelten sowie deren Alleinstellungsmerkmale. Darüber hinaus ist die neue Namensgebung ein weiterer Meilenstein in der weltweiten Expansionsstrategie. Das Ziel: Starke Marken für starke Botschaften und klare Mehrwerte.