Markus Führer gründet Gablitzer Privatbrauerei

Es ist so weit, ein Traum wurde Wirklichkeit. Nach einer rund zweijährigen Vorbereitungs- und Planungsphase eröffnete Markus Führer am 20. und 21. März 2015 offi ziell seine eigene Brauerei: die Gablitzer Privatbrauerei. Bereits im November 2014 präsen erte der eins ge Werbefachmann seine Bierspezialitäten im Rahmen des „Craft Bier Fests“ in Wien. Sein Wiener Lager gab es kurz darauf als Newcomer im Kalea „Bier Adventkalender“ und in der Kalea „Spezialitätenbox“. „Die Brauerei entstand aus dem inneren Antrieb, nach fast 30 Jahren Werbung nun endlich ein eigenes Produkt zu schaffen, bei dem ich all meine Krea vität voll en alten kann“, erläutert der Neo-Braumeister den ursprünglichen Impuls vor etwa drei Jahren, seinen Werbejob an den Nagel zu hängen und mit einer neuen beruflichen Herausforderung durchzustarten.

Außerdem blickt der Brauerei-Inhaber auf einige erfolgreiche Jahre als „Hobbybrauer“ zurück. Sein „Gablitzer Original“ – ein böhmisches Pils – brachte Führer 2012 einen Staatsmeistertitel ein, sein „Gablitzer Bernstein Märzen“ wurde im Jahr 2013 mit dem Vize-Staatsmeistertitel belohnt. Auch die Gablitzerinnen und Gablitzer freuen sich über den neuen Biersegen im Ort. „Nicht nur im Rahmen des Eröffnungswochenendes, von 20. März bis 21. März, sondern auch schon zuvor war das Feedback großartig“, freut sich Führer und sieht sich darin auch bestärkt.

Höchste Qualität, Transparenz und Kundennähe
Erhältlich sind die neuen Bierspezialitäten ab sofort im kleinen Verkaufs-Shop mitten im Herzen von Gablitz – dort, wo einst die Fleischerei Koberger ihren Standort hatte. Im Shop, der von Donnerstag bis Samstag geöffnet hat, befinden sich auch die nagelneuen Edelstahlkessel und gleich daneben, hinter einer Glaswand, der topmoderne Gärraum der Gablitzer Privatbrauerei. Transparenz und Kundennähe stehen im Zentrum des Konzepts von Markus Führer: „Es ist eine kleine Brauerei, die jeder besuchen kann, wo geschaut werden kann, welche Biersorten es gerade gibt, diese dann auch gleich verkostet und direkt gekauft werden können”, so der Braumeister, der rund 3.000 Liter des edlen Gerstensafts pro Woche produzieren möchte. Und zwar immer dienstags und mittwochs, „da wird gebraut. In bester Qualität“, betont Führer, der für die Komposition seiner eigenen Rezepte ausschließlich hochwertige Malze und Hopfen zum Einsatz bringt.

Das ganze Jahr hindurch werden die Sorten „Bernstein Märzen“, „Original – Böhmisches Pils“ und „Wiener Lager“ produziert. „Aus reiner Liebhaberei und Freude am experimentieren“ schuf Führer sein „Whiskey Stout“ und das „Gablitzer Kleinod – Rosenbier”. Darüber hinaus bietet die Gablitzer Privatbrauerei auch saisonale Spezialitäten wie das „Festbier“, den „Winterbock“, den „Krampusbock“ oder das „Corma – Der Keltentrunk” zur Wintersonnenwende.
Neben dem Brauen zeichnet Führer selbst auch für die Shop-Betreuung, Werbung und die Logistik verantwortlich und kommt so locker auf 18 Arbeitsstunden – „pro Tag, nicht pro Woche“, stellt Führer mit einem Lächeln klar.

www.gablitzer.at