MediaAnalyse 2014 bestätigt hohen Stellenwert der OÖNachrichten

432.000 Leser am Samstag, 383.000 im Wochendurchschnitt: Die OÖNachrichten können mit ihren Leserzahlen auch in der Media Analyse 2014 mehr als zufrieden sein. Die Reichweite liegt im Wochendurchschnitt bei aktuell 5,5 Prozent national, in Oberösterreich bei inzwischen schon 30,5 Prozent. Für die Wochenendausgabe sind die Werte mit 6,1 Prozent und in Oberösterreich 33,9 Prozent sogar noch besser.

„Wir haben schon immer den Anspruch gehabt, qualitativ und inhaltlich das Leitmedium in Oberöstereich zu sein. Es scheint, dass in den letzten Jahren unsere Bemühungen von den Lesern immer mehr erkannt und geschätzt worden sind. Das honoriert die Leserschaft mit einer intensiven Bindung zu den OÖNachrichten, obwohl an jeder Straßenecke Wiener Boulevard-Blättchen gratis herumliegen“, betont Herausgeber Ing. Rudolf Andreas Cuturi auf die Qualitäts-Schiene des Blattes. Glaubwürdige, regionale Information sei gerade in politisch und wirtschaftlich unsicheren Zeiten wichtig. „Die print-Ausgabe steht für Orientierung, Relevanz und Lesegenuss…wer tagsüber auf dem Laufenden bleiben will oder schnelle Information sucht, der kann gerne als Ergänzung unsere Seite nachrichten.at oder die Nachrichten-App nutzen“, so Cuturi weiter.

„Die mehr als 100 Journalisten der OÖNachrichten Redaktion bieten dem Leser exclusive Inhalte und viel Hintergrund-Wissen. Das ist ein täglicher Mehrwert. Wir haben in Oberösterreich einen Informationsvorsprung, der für viele Entscheidungsträger unter unseren Lesern in Politik und Wirtschaft auch beruflich unverzichtbar ist“, sagt Chefredakteur Mag. Gerald Mandlbauer. Zahlreiche Zusatzprodukte zur Tageszeitung wie GesundheitsNachrichten, das neue Magazin „Hoamatland“ oder die Wirtschaftszeitung „Pegasus“ würden das Angebot abrunden.

„Steigende Abo-Zahlen bei stabilen Preisen – das können derzeit nur wenige print-Titel ihren Kunden bieten“, empfiehlt Anzeigenleiter Bernd Kirisits Werbung in den OÖNachrichten: „Die Verbindung von Print und Online ist bei uns selbstverständlich, vor allem im wichtigen Bereich des Karriere- und Stellenmarktes haben wir interessante neue Produkte entwickelt“, so Kirisits. Durch die hohe Kaufkraft ihrer Leser seien die OÖNachrichten vor allem für Markenartikel und den Handel ein perfektes Umfeld, durch die starke regionale Verankerung für den (oberösterreichischen) Immobilien- und Autohandel.

www.nachrichten.at