„1 – 300 PS“ Es wird laut im Kaiserwinkl

Es ist wieder einmal so weit. Unter dem Motto „1 – 300 PS“ findet am 24. Mai in Walchsee im Rahmen des Egascht Fest´l der schon traditionelle und beliebte Umzug, diesmal mit Oldtimer Traktoren statt.

Bereits zum 18. Mal wird traditionelles Handwerk, zünftige Musik und kulinarische Köstlichkeiten aus der Region Kaiserwinkl geboten. Beim sogenannten „Fischerangerl“, einer der letzten intakten Anger der Region inmitten des Dorfes Walchsee, wird dieses Fest veranstaltet. Umgeben ist der perfekte Festplatz von Bauernhöfen, Wirtshäusern, einer Käserei und einer Bäckerei. Übrigens der Begriff „Egascht-Mahd“ bedeutet nichts anderes, als die erste Heu-Mahd im Jahr und symbolisiert zugleich altes und traditionelles Brauchtum in seinen unglaublich reizvollen Facetten. So wird altes Handwerk, wie das Herstellen von Zinnstiftranzen, Korb flechten, klöppeln, drechseln, schnitzen und vieles mehr zu sehen sein. Bereits um 11 Uhr vormittags wird das Fest mit dem Einzug und Konzert der „Bundesmusikkapelle Walchsee“ und dem anschließendem Fassbieranstich eröffnet. Einer der weiteren Höhepunkte ist der ab 13 Uhr geplante große Umzug mit Oldtimer Traktoren sowie Zugmaschinen bis hin zu den neuesten Modellen. Für den musikalischen Rahmen sorgen, die „ZI GA Manda“ (13-18 Uhr) und die bayerische Gruppe „Bast scho“ ab 18 Uhr. Entlang der sogenannten „Schmankerlstraße“ wird für das leibliche Wohl der Festbesucher gesorgt.

Die authentische Kombination aus Brauchtum, altem Handwerk, Unterhaltung und der Schmankerlstraße wurde das Egascht-Festl mittlerweile weit über die Grenzen hinaus bekannt. Die Sparkassen im Kai¬serwinkl, konnten wie in den Jahren zuvor, wieder als Spon-sor gewonnen werden.

 

ÜBERLICK

18. Egascht-Festl, 24. Mai 2015

11 Uhr: Einzug der „Bundesmusikkapelle Walchsee“ und offizielle Eröffnung des Festes,
13 Uhr: Umzug „1 –300 PS“ mit Oldtimer Traktoren

Musik: „ZI GA Manda“ (13-18 Uhr)
„Bast scho“ (ab 18 Uhr)

Handwerksstände – Schmankerlstraße – Kinderprogramm

Hinweis: Freitag, 22. Mai 2015, Egaschtlauf, Start/Ziel beim Festgelände
Staffellauf: 17:00 Uhr Kinder; 19:00 Uhr Erwachsene

www.kaiserwinkl.com