Die Swatch Beach Volleyball Major Series startet in Poreč

Der Countdown zum ersten Swatch Beach Volleyball Major Series Event läuft. In wenigen Wochen werden die besten 32 Teams der Welt in Poreč, Kroatien um $ 800.0000,- Preisgeld kämpfen. Hannes Jagerhofer trägt sein Erfolgskonzept „Beach Volleyball Klagenfurt“ in einem Joint Venture mit Red Bull in Form der Swatch Beach Volleyball Majors Series in die Welt hinaus.

Die Swatch Beach Volleyball Major Series – ab 2015 ein Fixpunkt im Sportkalender, startet von 2. – 7. Juni 2015 in Poreč, Kroatien. Die weltweit besten 32 Herren- und Damenteams werden sich an der Bucht von Poreč ein Stelldichein geben und an diesem einzigartigen Sportturnier teilnehmen.

Die Turniere der Swatch Beach Volleyball Major Series sind Teil der FIVB World Tour und gelten bereits als Qualifikationsspiele für die Olympischen Sommerspiele 2016 in Rio de Janeiro, Brasilien. Insgesamt wird ein Preisgeld in Höhe von $ 800.000,- ausgespielt. Poreč Major ist die erste von insgesamt vier weltweiten Stops. Diesem folgen: Stavanger Major, Gstaad Major, sowie das absolute Saison Highlight – das Swatch Season Final in Fort Lauderdale in den Vereinigten Staaten von Amerika.
Hannes Jagerhofer, CEO der Beach Majors GmbH, eröffnete die Kick Off Pressekonferenz mit folgenden Worten: „Jeder fragte mich: warum hast du Poreč für dieses Turnier gewählt? Wenn man sich aber hier so umschaut, dann sieht man einen der schönsten Plätze auf Erden. Das Flair dieser Stadt direkt am Meer bietet die perfekte Atmosphäre, um einen Center Court der Platz für 5.000 Personen bietet, sowie 5 Side Courts zu bauen. Ich möchte mich an dieser Stelle recht herzlich bei der Stadt Poreč, der kroatischen Tourismusbehörde, sowie unseren Sponsoren Laguna Poreč und Valamar, und ganz besonders bei unserem Titelsponsor Swatch für diesen unermüdlichen Einsatz bedanken.“

Vicente Araujo, FIVB Vorstandsmitglied, machte kein Geheimnis daraus, wie beeindruckt er von diesem ersten Turnier der Swatch Beach Volleyball Major Series in Kroatien ist: „Poreč ist in der glücklichen Lage das Startturnier der Swatch Beach Volleyball Major Series austragen zu dürfen. Es gibt kaum etwas schöneres, als so ein wertvolles Turnier der FIVB World Tour, welches auch für die Qualifikation für die Olympischen Sommerspiele 2016 bedeutend ist, zu veranstalten.v
Seit Jahren ein enthusiastischer Gönner und Freund dieses Sports ist Swatch, welche eine lange Geschichte mit Beach Volleyball verbindet. Ziel beider Partner ist es, Beach Volleyball auf ein neues sportliches Level zu heben. Dafür entsandt Swatch niemanden geringeren als Patric Schmidlin, Head of Sports & Events International Swatch. Dieser staunte über die Schönheit Kroatiens und war begeistert von den Emotionen und dem Spirit.

2012 gewann er die olympische Goldmedaille, wurde Weltmeister und mehrmaliger Europameister: Julius Brink beehrte ebenso als Botschafter der Swatch Beach Volleyball Major Series die Kick Off Pressekonferenz des Poreč Majors: „Ich freue mich sehr, dass es diese neue Swatch Beach Volleyball Major Series mit so einer großen Reichweite geben wird. Alle Spieler sind an der Major Series interessiert und möchten Teil dieser sein. Es sollte definitiv mehr Turniere nach diesem Vorbild geben. Mit der Major Series gelingt es uns sicher nicht nur eine Entwicklung des Sports zu fördern, sondern auch mehr Menschen für diesen zu begeistern.“

Edi Štifanić, Bürgermeister der Stadt Poreč, zeigte sich besonders beeindruckt über das Vertrauen der Beach Major GmbH gegenüber der Stadt, um dieses sportliche Spektakel auszutragen. „Ich bin sehr glücklich über diese Möglichkeit und bin mir sicher, dass Poreč den Erwartungen in jeglicher Art und Weise gerecht werden wird.“
Im Rahmen der Pressekonferenz wurde zudem der kroatische Tourismusminister, Darko Lorencin begrüßt. Darko Lorencin kam der Einladung seitens der Swatch Beach Volleyball Major Series sehr gerne nach. „Ich bin sehr erfreut, dass auf kroatischem Boden immer mehr internationale Veranstaltungen durchgeführt werden. Das Poreč Major ist eine willkommene Erfrischung und bietet der Stadt die Chance ihre Schönheit in die Welt hinaus zu transportieren.“

Das Poreč Major ist darüber hinaus, das mit dem höchsten jemals dotierten Preisgeld, welches in Kroatien je ausgeschrieben wurde. Abgesehen von zwei nationalen Teams (je Geschlecht) wird Poreč für fünf Tage Heimat von zahlreichen Welt- und Europameistern sowie Olympiasiegern. Mit über 15.000 erwarteten Zuschauern und spektakulären sportlichen Höchstleistungen, wird das Poreč Major 2015 mit Sicherheit die größte Sportveranstaltung in ganz Kroatien werden.

www.swatchmajorseries.com