Egger-Getränkegruppe intensiviert Kundenkommunikation

Die Privatbrauerei Egger im niederösterreichischen Unterradlberg festigt ihren Auftritt in der Öffentlichkeit: Denn Egger Bier möchte in Zukunft auch verstärkt seine Konsumenten zum Mitmachen einladen. Der beliebte Egger Slogan „My home is my Egger“ spiegelt den traditionellen Markenkern von Egger: „Das Bier für Zuhause“ wider. In einer breiten Werbekampagne werden Egger-Kunden im Jahr 2015 eingeladen, ihre Heimat zu beschreiben. Neben klassischen Werbeinstrumenten kommen hier zahlreiche Social Media Aktionen zum Einsatz. Man kann auf das Ergebnis gespannt sein: My home ist my GRILLEN, My home ist my FAULENZEN, My home ist my SCHAUMBAD, …

Ein Sommer wie damals
Aber auch das Schwesterunternehmen Radlberger hat sich für 2015 einen sympathischen Werbeauftritt einfallen lassen. In der frischen Kampagne der Radlberger Gartenfrüchte lässt Radlberger Menschen in einen Sommer wie damals „eintauchen“ und gibt der Marke ein Gesicht. Der eine oder andere Protagonist kommt dabei sogar aus den eigenen Reihen des Getränkespezialisten. Neben Printsujets, Onlinemaßnahmen und einem attraktivem Gewinnspiel werden auch im Radio Erwachsene in die „alte“ Rolle schlüpfen und mit Kinderstimmen von ihrem Sommer wie damals berichten.
Damit wird die Erfolgsstory der Radlberger Gartenfrüchte vertieft. Diese im vergangenen Jahr eingeführte Produktlinie überzeugt mit ihrem um 40 Prozent reduzierten Zuckeranteil sowie den 10 Prozent Fruchtanteil. Die Radlberger Gartenfrüchte in den altbekannten und traditionellen Obstsorten Weichsel und Kriecherl sind beliebte Alternativen zu künstlich gesüßten Limonaden. Der Getränkespezialist Radlberger setzt dabei auf Regionalität, daher kommen für die Radlberger Gartenfrüchte auch ausschließlich österreichische Früchte zum Einsatz.

Zuwachs für die Topmarke Granny’s mit Granny’s Sport
Neues gibt es auch von der Marke Granny’s: Die sportliche Variante der beliebten Granny’s Apfelsäfte ist das neue Granny’s Sport in der handlichen 0,75l PET-Flasche. Ab Mai wird Granny’s Sport mit dem praktischen Sportverschluss in den Handelsregalen zu finden sein. Getreu dem Motto „Ganz ehrlich“ überzeugt Granny’s Sport mit saftigen österreichischen Äpfeln und stillem Wasser. Es enthält keine künstlichen Zusatzstoffe und ist isotonisch, das heißt es weist eine ähnliche Stoffkonzentration wie das menschliche Blut auf und kann dadurch besonders schnell im Körper aufgenommen werden. Das Getränk bringt somit einen besonders interessanten Mehrwert für die sportliche Zielgruppe.

Kühler Sommer bremste Grillsaison
Der kühle und verregnete Sommer des Vorjahres hat den Bierdurst der Österreicher etwas sinken lassen. Dem konnte sich auch die Privatbrauerei Egger nicht entziehen: Im Kalenderjahr 2014 wurden insgesamt 811.000 HL eigenes Bier gebraut. Das ist im Vergleich zu 2013 ein leichtes Minus von 2,3 Prozent. Bei den Lohnfüllungen erzielte man 2014 einen Absatz von 125.000 HL. Der Umsatz lag 2014 mit 49 Mio. Euro knapp unter dem Ergebnis von 2013 mit 51 Mio. Euro. Besonders erfreulich war die erfolgreiche Einführung des neuen Egger Zisch alkoholfrei. Mittlerweile kennen bereits 80 Prozent der Konsumenten das alkoholfreie und isotonische Egger Zisch.
Bei Radlberger wurden 2014 insgesamt 166 Mio. Flaschen und Dosen abgefüllt. Der Umsatz von Radlberger betrug im vergangenen Jahr 64,4 Mio. Euro.
Erfreulich ist, dass die Mitarbeiterzahl bei Egger mit 70 konstant gehalten werden konnte. Der Mitarbeiterstand von Radlberger lag im vergangenen Jahr bei 120.

Optimismus für 2015
„Wir sind stolz darauf, in den Standort St. Pölten-Unterradlberg weiter investiert zu haben. Mit den jüngsten Innovationen sind wir sicher, dass es ein starkes Jahr 2015 werden wird“, ist Bernhard Prosser, Geschäftsführer für Marketing und Verkauf der Privatbrauerei Egger, überzeugt.

3,5 Millionen Euro Investment in Egger-Produktion
Die Privatbrauerei Egger zählt zu den modernsten Brauereien Europas. Um diesen Status zu halten wurden 2014 rund zwei Millionen Euro in eine neue Abtankanlage und knapp 1,5 Millionen Euro in die Aufrüstung der Technik für die Produktion von alkoholfreiem Bier investiert, was sich im Erfolg des vor gut einem Jahr lancierten Egger Zisch alkoholfrei bemerkbar macht.

Auch Radlberger investierte 2014 stark
Rund 2,5 Mio. Euro investierte Radlberger 2014 in die Produktion: Projekt Nr. 1 war eine neue, hochmodernisierte Verpackungsanlage, daneben wurden auch Investments in eine Vollsleever Anlage und eine Tragegriffmaschine getätigt. „Mit diesen Projekten haben wir unsere Produktion auf den allerneuesten Stand der Technik bringen können“, erklärt Kurt Ziegleder, Geschäftsführer der Egger Getränkegruppe für Finanzen und Technik.

www.egger-bier.at