Frühlingszeit ist Grillzeit

Im Frühling wachsen nicht nur die Tage, sondern auch der Appetit auf frisch Gegrilltes. Kaum eine Zubereitungsart räumt dem Küchenchef so viel Kreativität und Zubereitungs-spielraum ein wie das Grillen. Allein bei Wedl gibt es an die 800 Fleischprodukte für jeden Geschmack. Hier kommen Grillmeister auf ihre Kosten.

Trend US Beef
„Aktuell herrscht ein großer Run auf hochwertiges Qualitätsrindfleisch, speziell im Steakbereich“, beschreibt Andreas Schragl, Fleischverantwortlicher im Handelshaus Wedl die aktuellen Trends am Markt. „Original US Beef steht bei vielen Fleisch-liebhabern an oberster Stelle.“ Die Bundesstaaten Texas, Nebraska, Kansas und Oklahoma sind für ihre Hereford- und Aberdeen Angus Rinder bekannt. Deren Fleisch besticht durch seine Feinfasrigkeit, gute Marmorierung und ein hervorragendes Aroma. Standardmäßig finden sich im Wedl Sortiment Flank Steak, T-Bone Steak, Club- und Porterhouse Steak, sowie Roastbeef und Entrechte.

Zeitlose Gaumenfreuden
Unermüdlich übt das feine, nussige Aroma des Iberico-Schweines seinen Reiz auf anspruchsvolle Fleischliebhaber aus. Die Schweine aus der Extremadura verbringen ihr gesamtes Leben in der freien Natur, in Kork- und Steineichenwäldern, die zu den besten Ökosystemen der Welt zählen. Das halbwilde Iberico Schwein eignet sich hervorragend zum Grillen und Braten. Ein weiterer zeitloser Klassiker ist das Maredo Steakfleisch, das in den riesigen, fruchtbaren Weideflächen in Argentinien, Uruguay und Brasilien produziert wird. Die klimatischen Bedingungen in Südamerika und der großzügige Bewegungsfreiraum der Rinder sorgen für saftige Steaks mit natürlichem Geschmack.

Alles für die perfekte Grillfeier
Das Wedl Frischfleischsortiment bietet sowohl Filet, Karree, Rücken oder Schopf vom Iberico-­‐ Schwein, als auch Filet, Roastbeef und Entrecote aus der Maredo-­‐Palette. Daneben finden sich zahlreiche weitere Spezialitäten aus aller Welt neben Qualitätsfleisch aus heimischer Produktion. Fachkundige Beratung erhalten Wedl Kunden direkt an der Fleischtheke. Die Experten geben gerne Auskunft darüber, welches Stück für welche Art von Zubereitung am besten geeignet ist und wie die Stücke zu schneiden sind. Alle Zutaten für den perfekten Grillabend, von Beilagen, feinen Gewürzen und Getränken, finden sich ebenfalls im Wedl Sortiment.

Vier Tipps für das perfekt gegrillte Steak
Vom Wedl‐Fleischexperten Andreas Schragl

1. Richtiger Steakgenuss beginnt schon beim Einkauf. Zu billigen Angeboten greifen, zahlt sich beim Grillen nicht aus. Gute Qualität macht nicht nur den Geschmack aus, sondern ist meist auch gesünder.

2. Vorbereitung ist Trumpf: Rindfleisch entfaltet sein Aroma am besten, wenn es zwei bis drei Tage abgereift ist. Deshalb schon beim Kauf darauf achten, abgelagertes Fleisch zu kaufen, das nicht mehr zu rot ist. Geflügel-­‐ und Schweinefleisch ist frisch zu verarbeiten.

3. Marinieren sollte man einige Stunden vor der Grillparty. Das Fleisch schon rechtzeitig aus dem Kühlschrank nehmen und auf Raumtemperatur bringen. Danach mit einer Küchenrolle abtupfen und marinieren. Das Fleisch aber immer erst nach dem Grillen salzen, damit es nicht trocken wird.

4. Die Fettränder am Rand sollen dem Aroma zuliebe belassen werden. Fettrand immer einschneiden, damit sich das Fleisch beim Braten nicht wellt.

www.wedl.com