Mautner Markhof startet mit drei Sirupen in den Sommer 2015

Endlich wird es Frühling! Mit den wärmer werdenden Temperaturen steigt auch der Wunsch nach fruchtigen Erfrischungsgetränken: Soda-Zitron, HUGO und Eistee haben bald wieder Saison – und zubereitet werden sie ganz einfach mit den sommerlichen Fruchtsirupen von Mautner Markhof. Neu ist heuer die Sorte „Eistee-Zitrone“, der beliebte Hugolunder® und der Summer Splash® Sirup „Limette-Zitrone“ machen das sommerliche Erfrischungs-Trio komplett.
Nichts erfrischt im Sommer so gut wie der Geschmack von sonnengereiften Zitrusfrüchten. Mit prickelndem Mineralwasser aufgespritzt ist der Summer Splash® Sirup „Limette-Zitrone“ eine köstliche Alternative zum herkömmlichen Soda-Zitrone.

Er gehört zum Sommer wie Schanigärten, Gartenpartys oder gemütliche Abende auf der Terrasse: Der HUGO. Die Kombination aus fein-aromatischen Holunderblüten, fruchtigen Limetten und frischer Minze macht ihn auch 2015 zur unangefochtenen Nummer 1 unter den Sommergetränken. Egal ob für daheim oder in der Gastronomie, die ideale Basis für dieses Kultgetränk ist auch heuer der Hugolunder® von Mautner Markhof!

NEU: Eistee-Zitrone
Eistees erfreuen sich in Österreich großer Beliebtheit und sie zählen zu einem der am stärksten wachsenden Segmente im Bereich der alkohol-freien Convenience-Getränke. Mit dem neuen Limited Edition Sirup „Eistee-Zitrone“ lassen sich ganz einfach köstliche Kreationen zaubern, die wie hausgemacht schmecken. Man muss den neuen Mautner Markhof Sommersirup aus feinem Tee-Extrakt und frischem Zitronensaft nur mit stillem Wasser aufgießen, ein paar Eiswürfel und eine Zitronenscheibe dazu und schon ist der Erfrischungs-Klassiker fertig! Ein Flasche reicht dabei für ca. 5 Liter Eistee.
Alle drei Sommersirupe sind ohne Zusatz von künstlichen Farb- und Konservierungsstoffen hergestellt. Sie sind ab Anfang April in der praktischen 0,7 Liter Flasche erhältlich.

Sommerliche Sirup-Trends
Die limitierten Sommersirupe sind seit Jahren ein sehr erfolgreicher Baustein des Mautner Markhof Sirupsegments. Sie sorgen jedes Jahr in der Sirup-Hauptsaison für frischen Wind im Regal. Die Konsumenten schätzen die Abwechslung und das zeigt sich auch in den Umsatzzahlen: Die limitierten Summersirupe konnten bereits zum 3. Mal in Folge die Umsätze steigern, gegenüber 2012 wuchsen sie im Vorjahr um 20%.1
Und dass, obwohl der verregnete Sommer 2014 einen wertmäßigen Rückgang des Gesamtmarkts um 4,7% zur Folge hatte. Nichtsdestotrotz konnte sich die Mautner Markhof Feinkost GmbH mit 15% Marktanteil am 2. Platz des Sirupmarkts2 behaupten. So ist die stärkste Sommersorte, der Hugolunder®, um 13% gewachsen und auch die 0% Zuckerzusatz Sirupe – im Vorjahr wurde die Range auch um die Sorte „Himbeere Zitrone“ erweitert – konnten um weitere 8% zulegen. Aber auch schon länger eingeführte Sorten verzeichneten Zuwächse: Der MorgenZauber® Sirup „Orange“ beispielsweise 2%.

Sirupe werden seit 1947 in Wien-Simmering produziert, doch das Angebot wurde im Laufe der Zeit stark ausgebaut. Neben den beliebten Sirup-Klassikern wie „Himbeere“ oder „Holunderblüte“ greifen die Österreicher auch gerne zu neuen Produkten, denn gerade bei Erfrischungsgetränken ist Abwechslung gefragt. Daher erfreuen sich die saisonalen Limited Editions von Mautner Markhof so großer Beliebtheit. Österreichische Verbraucher konsumieren 22 Millionen Liter Sirup pro Jahr, was einem Pro-Kopf-Verbrauch von 2,6 Liter entspricht.

Mautner Markhof Feinkost GmbH: Eine Erfolgsgeschichte
Gegründet im Jahr 1841, prägt der Erzeuger hochwertiger Markenprodukte seit nunmehr 170 Jahren die österreichische Genusswelt. Klassiker wie der Estragon Senf, der süße Kremser Senf, würziger Tafelkren, Hesperiden Essig oder die beliebten Fruchtsirupe aus dem Hause Mautner Markhof finden sich seit Generationen in nahezu jeder heimischen Küche. Mit Firmensitz und Produktionsstätten in Wien-Simmering beschäftigt Mautner

Markhof rund 140 MitarbeiterInnen in Österreich und ist durch IFS Food3 zertifiziert. Daneben garantieren hauseigene Kontrollen, die laufend ausgebaut und perfektioniert werden, höchste Feinkostqualität.

Seit 2010 ist Mautner Markhof als Leitbetrieb Austria Träger des gleichnamigen Gütesiegels für die Branche Lebensmittel und die Region Wien. Im darauffolgenden Jahr erhielt das Traditionsunternehmen anlässlich des 170-jährigen Firmenjubiläums für die besonderen Verdienste um die heimische Wirtschaft die Ehrung, das Staatswappen führen zu dürfen. Im Vorjahr wurde die Mautner Markhof Feinkost GmbH bereits zum 4. Mal in Folge für ihr nach-haltiges Wirtschaften als ÖkoBusinessPlan Wien Betrieb ausgezeichnet.

www.mautner.at

1 AC Nielsen YTD KW 24/2014
2 AC Nielsen, Wert, KW 52/2014
3 Die Abkürzung „IFS“ leitet sich ursprünglich von „International Food Standards“ ab. Später kamen weitere Bereichen wie IFS Logistic oder IFS Household and Personal care hinzu. Aus diesem Anlass wurde das Unter-nehmen 2008 in „IFS – International Featured Standards“ umbenannt. Seit 2012 wird IFS Food 6 angewendet.