Neu in Österreich: Thurn und Taxis Sparkling Wines

Es ist so weit: Der kleine Prinz aus der Dose möchte nun auch den heimischen Markt erobern. Nach erfolgreichem Markteintritt der Sparkling Wines “Sparkling Bianco“ und “Sparkling Bitter“ der Marke Prinz Max Emanuel Thurn und Taxis 2013 in Taiwan und einem umfassenden Relaunch folgt nun der Schritt nach Österreich. “Man könnte sagen, der kleine Prinz kehrt zurück in seine Heimat“, erläutert Philip Lee, General Manager der Wiener SPIC Handels GmbH, die für die internationale Vermarktung des royalen Schaumweins verantwortlich zeichnet. “Denn es ist eine durch und durch österreichische Marke, die auf höchste Qualität, besten Geschmack und eine gehörige Portion Spaß setzt”, so Lee weiter.

Das Besondere: Im Unterschied zu allen anderen Anbietern “kommen die Thurn und Taxis Sparkling Wines locker und lässig in der Dose daher”, erläutert Stani Pelko, Geschäftsführer der SPIC Handels GmbH. “Mit ihren besonderen Proportionen und dem Gold schimmernden, einladenden Glanz, lässt sie uns aus der Masse herausstechen”, ist er überzeugt. “Außerdem wirkt die klassische Piccolo-Flasche ohnehin verstaubt”, meint auch Lee. “Die Dose steht für den Zeitgeist, für das Praktische und schnell Verfügbare, aber vor allem steht sie für das Außergewöhnliche.” Der Claim „Crown Yourself – also kröne dich selbst“, soll die Ironie hinter der Marke widerspiegeln und auf den Punkt bringen.

Aristokratische Etikette aus der Konserve
“Für eine Marke, die vom Hochadel abstammt, gibt es nur eine Regel: Sie muss Spaß machen, um nicht prätentiös zu wirken. Dabei muss sie jederzeit selbstironisch und unkompliziert sein und zu keinem Zeitpunkt selbstgefällig oder gar arrogant. Wir sind unkonventionell”, betont Lee. Die größte Zielgruppe in Österreich orten er und Pelko vor allem unter jungen Frauen, “die zeigen wollen, dass sie Stil haben – sich ein Stück der Eleganz des royalen Lebensstils aneignen bzw. eine Art ‘Statusupgrade’ vollziehen wollen”, geht Pelko ins Detail. Die beiden SPIC-Chefs sind überzeugt, dass gerade die Dose das Potenzial hat, die Thurn und Taxis Sparkling Wines deutlich und auf den ersten Blick vom restlichen Markt abzuheben.

“Außerdem bildet die Dose auch einen perfekten Kontrast zur royalen Etikette von damals. Der kleine Prinz konserviert die aristokratische Vergangenheit Österreichs und macht sie so der modernen Gesellschaft von heute zugänglich – immer und überall”, meint Pelko. “Mit einem Schluck aus der royalen Dose setzt man sich quasi selbst die Krone auf und distanziert sich von anderen – ‘drink different’ eben. Außerdem: Bei guter Stimmung mit Freunden direkt aus der Dose zu trinken … das ist der kleine, unkomplizierte Luxus”, so Lee abschließend.

www.thurnundtaxis-sparkling.com