Ottakringer Bier-Bilanz 2014: Schwächerer Umsatz mit positivem Ausblick

Im Geschäftsjahr 2014 entwickelte sich der Umsatz der Ottakringer Brauerei AG –wie auch jener des Gesamtmarktes – weniger dynamisch als in den Vorjahren. Mit 523.300 Hektolitern (ein Minus von 3,2%) wurde von der Ottakringer Brauerei zwar weniger Bier abgesetzt als im Vorjahr, die Marken Ottakringer, allen voran das „Wiener Original“ sowie die Produkte der Marke Gold Fassl, entwickelten sich aber sehr positiv. Im Export ging es mit einem Plus von knapp 30% ebenfalls stark aufwärts. Der gute Start in das vergangene Geschäftsjahr wurde von einem schwachen Sommer und einem Rückgang bei Handelsmarken und -waren gebremst. Der Gesamtumsatz sank deshalb um 2,8 Prozent.

Wachstum bei den Marken und vor allem im Heimmarkt Wien
Die Marken Ottakringer und Gold Fassl haben 2014 in ganz Österreich und über alle Vertriebskanäle deutliche Zuwächse verzeichnet. Besonders stark wächst die Marke Ottakringer, wobei hier auch die erfolgreiche Neueinführung des „Wiener Original“ zum Tragen kommt. Christiane Wenckheim, die mit März in den Aufsichtsrat der Brauerei gewechselt hat, zu ihrem letzten Coup als Vorstand: „Das Bier nach altem „Wiener Biertyp“ und über 100-jähriger Rezeptur hat sich als absoluter Renner erwiesen und ist die beste Einführung der Brauerei seit mehr als 20 Jahren. Die Zusammenarbeit mit Nicholas Ofczarek als Testimonial für das Wiener Original hat sicher dazu beigetragen.“
Die Marke Ottakringer erzielte im abgelaufenen Geschäftsjahr ein zweiprozentiges Wachstum bei dem Bierausstoß, der Nettoumsatz wuchs um 3,6%. Gold Fassl-Produkte konnten den Umsatz mit einem Plus von 1,7% stärken. In Wien feiert die Ottakringer Brauerei besonders großen Erfolg: Der Marktanteil im Handel konnte um 2,7% gesteigert werden, ein Umsatzplus von 2% wurde in der Gastronomie verzeichnet.

Exporte steigen wieder
Während in den letzten Jahren Exportrückgänge vermerkt werden mussten, war 2014 die Trendumkehr zu spüren: es konnte ein Plus von 30% erzielt werden. Kernmärkte sind dabei die umliegenden CEE-Nachbarländer sowie Russland. Die Ottakringer Brauerei AG exportiert u.a. auch nach Italien, Deutschland, Schweiz und Südkorea.

Ausblick auf das Bierjahr 2015
Der neue Vorstand der Ottakringer Brauerei, Matthias Ortner, hat für das neue Bierjahr große Pläne:
„Es freut mich sehr, dass die Ottakringer Brauerei in ihrer Heimatstadt Wien so erfolgreich ist. Sicher spielen dabei die vielen tollen Events am Brauereigelände eine große Rolle und nicht zuletzt auch unser „Ottakringer Wiener Original“, das wir 2014 so erfolgreich vorgestellt haben. Wir weiten deshalb mit dem neuen „Wiener G´mischtes“ die Wiener Linie weiter aus, damit auch der Rest von Österreich die vielfältigen Bieraromen unserer großartigen Stadt genießen kann.“

Geplant ist weiters eine neue Limited Edition im Radler-Segment und auch in der Location „Ottakringer Brauerei“ wird es rundgehen.
„Ab Juli finden am Brauereigelände wieder neun Wochen lang die Ottakringer Braukultur Wochen statt. Hier stehen Biervielfalt und Brautradition im absoluten Mittelpunkt und Ottakring beweist einmal mehr seine einzigartige Stellung als Bier-Treffpunkt Nummer eins!“

www.ottakringerbrauerei.at