60 Jahre Staatsvertrag: Gösser präsentiert Jubiläumsedition

Gösser Spezial, das auch am 15. Mai 1955 beim Bankett zur Unterzeichnung des österreichischen Staatsvertrages gereicht wurde, ist im Mai 2015 in einer exklusiven Staatsvertragsedition erhältlich.

Eines der bedeutendsten Ereignisse der österreichischen Nachkriegsgeschichte, die Unterzeichnung des Staatsvertrags im Wiener Schloss Belvedere, jährt sich heuer zum 60. Mal. Bei dem festlichen Bankett zu diesem historischen Anlass, das im Zeremoniensaal von Schloss Schönbrunn gehalten wurde, reichte man im Jahr 1955 Gösser Spezial. Das runde Jubiläum feiert Gösser, Österreichs meistverkaufte Biermarke, daher mit einer Sonderedition des Staatsvertragsbieres.

Markus Liebl, Generaldirektor Brau Union Österreich: „Zweifellos ist das Jubiläum der Unterzeichnung des Staatsvertrags ein Anlass, der zum Feiern einlädt. Dass unser Gösser Spezial das erste Glas Bier im freien Österreich war, macht uns natürlich besonders stolz – daran wollen wir mit der Staatsvertragsedition erinnern.“

Das Bier zum Staatsvertrag: Gösser Spezial
Das Gösser Spezial ist und bleibt ein besonders edles Bier, das gut zu feierlichen Anlässen passt: Es verheißt schon mit seiner intensiv goldgelben Farbe und dem außergewöhnlich stabilen Schaum Biergenuss der Extraklasse. Der kräftige Körper und der hopfig-fruchtige Geschmack bei 13,2° Stammwürze und 5,7% Alkohol harmonieren perfekt mit der traditionellen österreichischen Küche. Die limitierte Staatsvertragsedition wird ab Mai in der 0,33l-Einweg-Flasche in 12-er Trays erhältlich sein.

Gösser, ein Bier mit Geschichte
Mit seiner kleinen Rolle beim Staatsvertrag schrieb das „Gösser Spezial“ Geschichte. Dass Gösser auch schon in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts gerne im staatstragenden Kontext konsumiert wurde, zeigte auch ein Fund im Zuge der Umbauarbeiten des Parlaments im Jahr 2013: Dabei wurde neben anderen Fundstücken vom Straßenbahnfahrschein bis zum Bittgesuch auch eine Original-Gösserflasche aus der Zeit um 1930 samt dazugehörigem Jausensackerl entdeckt.

www.brauunion.at