Der 2. Aufbaulehrgang für Tourismus der Tourismusschule Bramberg besuchte kürzlich das Wanderhotel Kirchner in Mühlbach, das mit dem Umweltzeichen Österreich ausgezeichnet wurde und dieses seit nunmehr 10 Jahren hält. Im Jahr 2014 kam noch das Europäische Umweltzeichen „EU Ecolabel“ hinzu.
Das von Familie Kirchner geführte Hotel interessiert sich schon seit 1997 für umweltbewusstes und regionales Wirtschaften. Die spiegelt sich in der Verwendung von Großteils regionalen Produkten, die bei heimischen Kleinbetrieben bezogen werden wieder. Die Bandbreite reicht von Gebäck, Milchprodukten, Fleisch bis hin zum Gemüse.
Damit ein Betrieb das Österreichische Umweltzeichen überhaupt bekommt bzw. weiter führen darf, müssen Daten wie zB der Wasser- und Stromverbrauch, Abfallmenge und vieles mehr dokumentiert werden.
Hotelier Christian Kirchner hat somit den perfekten Überblick, was und wieviel an Ressourcen verbraucht werden und wie er eventuelle Sparmaßnahmen umsetzen kann. Beispielsweise wurden in allen Bädern Wasser-Reduzierer eingebaut und stromsparende Geräte im Hotel angeschafft sowie eine Wärmerückgewinnung installiert. Ein Teil des Stromes wird von einer Photovoltaikanlage produziert und es wird mit Fernwärme geheizt.
Die Schüler/in des 2. Aufbaulehrganges haben den Besuch im Hotel Kirchner sehr genossen und viele Informationen mitnehmen können! Sie bedanken sich bei Familie Kirchner für den interessanten Vormittag.