Genüssliche Premiere für „Salzkammergut GenussPfade 2015“

Am 30.April 2015 luden die Bad Ischler „Garten Genuss-Gastronomen“ zur Auftaktveranstaltung der ersten „Salzkammergut Genuss Pfade“. Für die Premiere konnten sie als besonderes Highlight Spitzenkoch Andreas Döllerer gewinnen. Mit seiner „Cuisine Alpine“ inszenierte er auf kulinarische Art das Motto der OÖ Landesgartenschau „Des Kaisers neue Gärten“. Die Villa Seilern – selbst Genuss-Gastronomie Partner – bot den idealen Schauplatz für gemeinsames Kochen in Begleitung genüsslich unterhaltsamer Plaudereien über Menschen und Geschichten, die hinter den Produkten stehen.

Elf Ischler Gastronomen formierten sich zu einer Genuss-Gruppe, um im Rahmen der OÖ. Landesgartenschau Bad Ischl (24. April bis 4. Oktober 2015) auf die Besonderheiten der einheimischen Gastronomie-Landschaft hinzuweisen: Diese zeichnet sich durch ihr vielfältiges Angebot an regionalen Produkten und traditionellen Spezialitäten aus.
Im Mittelpunkt der kulinarischen Premiere standen die Protagonisten Salz, Fisch, Kräuter und Blüten. Das Thema der Gartenschau ließ Spitzenkoch Andreas Döllerer raffiniert in die Kreationen seines Menüs „Unterjoch“ einfließen.

Schmackhafte Plaudereien über den Tellerrand hinaus
Bei der eindrucksvollen Koch-Vorführung von Spitzenkoch Andreas Döllerer, erzählte dieser interessante Geschichten zu seinen Produkten, die er in seiner „Cuisine Alpine“ Küchenlinie verwendet.
Nach diesem Entrée hinter den Kulissen nahmen Medienvertreter und Garten Genuss-Gastronomen gemeinsam an einer Tafel Platz. Das außergewöhnliche Menü – in Begleitung stimmiger Weine – ließ die Gäste mit allen Sinnen genüssliche Gipfel erklimmen. Aktuell beschäftigt Döllerer sich mit dem Thema Salz, das seiner Meinung nach in heimischen Regionen noch vernachlässigt wird.

Über den Tellerrand hinaus informierte Claudia Hagen, Salz-Botschafterin der Salinen Austria AG über den Abbau des „weißen Goldes“ und erzählte Wissenswertes zur Tradition der Salzgewinnung im Salzkammergut.

Lukullischer Spaziergang durch Bad Ischls Genuss-Stätten
Am Nachmittag folgte ein lukullischer Spaziergang durch Bad Ischl, bei dem traditionsreiche Genussmittelproduzenten und Wirkstätten besucht wurden.
In der Konditorei Zauner gewährte Konditormeister Josef Zauner einen Blick hinter die Kulissen – wo er bei süßen Anekdoten die Geheimnisse rund um den berühmten Zaunerstollen des ehemaligen k. u. k. Hoflieferanten und Hofzuckerbäckers lüftete.

Die nächste Station führte in die Bio-Bäckerei von Ernst Maislinger, der mit dem Spezialsalz SOOL sein Brot aus rein biologischen Zutaten bäckt. Von ihm konnten die Gäste unter anderem lernen, was der Unterschied zwischen einem Nahrungs- und einem Lebensmittel ist.

Bei Matthias Gasteiger – dem Weltmeister der Edelbrände erfuhren die Gäste interessante Details zur Technik seiner qualitätsvollen Schnapsbrennerei. Seine „Medizin“ – wie er die mehrfach prämierten Edelbrände nennt, veredelten die Salzkammergut Jause, die von ihm kredenzt wurde.

Den Abschluss der kulinarischen Wanderung bildete das Abendessen im Landgasthaus „Zur NockenToni“, wo das Gastgeberpaar Siegesleitner mit regionalen Gerichten und Geschichten aus dem Salzkammergut Wildfischfang beeindruckte.

Die Genuss-Gastronomen auf einen Blick: Gasthaus Bürgerstub’n, Hofbräu München am Kaiserbahnhof, Restaurant Da Soizknecht, Restaurant Goldenes Schiff, Restaurant Hubertushof, k. u. k. Hofbeisl und k. u. k. Hofwirt, Restaurant-Cafe Kurhaus, Gasthof Pfandl, Vital Resort Villa Seilern, Landgasthaus Zur Nocken Toni, Konditorei, Cafe und Restaurant Zauner. Während der Dauer der OÖ- Landesgartenschau bieten diese zum vielfältigen Programm eine kulinarische Ergänzung: Mit regionalen Schmankerln und Spezialitäten aus dem Salzkammergut
machen sie den Besuch in Bad Ischl somit zu einem genüsslichen Erlebnis.