Zur Einführung der neuen Eisvarianten Magnum Pink & Magnum Black gibt es dieses Jahr auch visuelle ‚Gustostückerln’: In Paris inszenierte Starfotografin Ellen von Unwerth die Schauspielerin Josefine Preuß in Momenten, die für Pink und Black stehen. Die Ergebnisse der Zusammenarbeit gibt es im April und Mai in Ausstellungen in Berlin, Wien und Hamburg zu sehen. Wer es den beiden nachmachen will, kann ab sofort den digitalen Fotofilter von Ellen von Unwerth ausprobieren und damit Teil einer großen Lichtgalerie werden.
Am 29. April 2015 fand in Wien die Preview in der HO Gallery statt. In Anwesenheit der Schauspielerin stellte Magnum das Ergebnis des Shootings Medien und geladenen Gästen (Roman Rafreider, Alex List, Martina Kaiser, Anelia Peschev, Harald Melwisch u.a. – siehe Downloadlink vom Event mit Fotobeschreibungen) vor. Mit dem Ergebnis zeigte sich Ellen von Unwerth bereits im Vorfeld sehr zufrieden. „Josefine agierte fantastisch vor der Kamera. Sie war extrem wandlungsfähig und bot mir für jeden Moment, den wir fotografierten, so viele Varianten an. Ich bin fasziniert, wie viele Gesichter sie im Repertoire hat“, sagte die international bekannte Fotografin über die Arbeit am Magnum-Set. Auch Josefine Preuß schwärmte von der Zusammenarbeit: „Ellen von Unwerth ist eine große Künstlerin – da hat man auf jeden Fall Respekt. Aber sie hat es geschafft, in kürzester Zeit eine so angenehme Atmosphäre zu schaffen, dass es mir total leicht fiel, in die unterschiedlichsten ‚Pink & Black‘-Momente zu schlüpfen. Und es hat Spaß gemacht, mal das flirtende Partygirl, mal die verführerische Glamourlady zu spielen.“
Anlass für das Shooting und die Ausstellung ist die Einführung der neuen Eisvarianten Magnum Pink & Black. Magnum Pink steht für die unbeschwerten und ausgelassenen Facetten des Lebens. Im Kontrast dazu gibt es Genussmomente, in denen sich das Leben geheimnisvoll, intensiv und in eleganter Schönheit zeigt. Das sind die Momente für Magnum Black. „Magnum steht seit mehr als 25 Jahren für Genussmomente“, erläuterte Susanne Biljes, Senior Brand Manager Magnum. „Die Idee hinter Magnum Pink & Black ist, dass man das Leben auch wirklich in allen Facetten genießen sollte. Wir sollten uns immer die Freiheit nehmen, jeden Moment so zu genießen, wie wir uns gerade fühlen – sei es pink oder black.“
Der Magnum „Pink & Black“-Fotofilter by Ellen von Unwerth
Für alle, die ihre persönlichen „Pink & Black“-Momente im Stil von Ellen von Unwerth festhalten wollen, ist www.pinkandblack.me ab sofort die richtige Adresse. Die Fotografin hat exklusiv für Magnum einen digitalen Fotofilter entworfen: Der kontrastreiche „Black & White“-Filter verleiht Aufnahmen eine geheimnisvolle, stilvolle Stimmung – passend zu Magnum Black. Mit dem Magnum Pink Filter erhalten Fotos einen fröhlichen, warmen Glow. Wer Teil der großen Magnum Pink & Black Light Gallery in Wien werden will, kann sich mit seinem Foto bewerben. Die Lichtgalerie mit den überdimensional in Szene gesetzten Fotos findet am 28. Mai statt. Bis zum 19. Mai können alle User über die schönsten „Magnum Pink & Black“-Fotos abstimmen. Aus den populärsten Bildern wählt eine Jury – unter anderem mit Ellen von Unwerth – zum Schluss drei Gewinner aus, die zur Magnum Pink & Black Light Gallery nach Wien eingeladen werden und eine hochwertige Kameraausrüstung erhalten. Unter allen Teilnehmern werden außerdem VIP-Tickets für die Veranstaltung verlost.
Ausstellungstermine und -orte der MAGNUM "Moments in Pink & Black" Fotos von Ellen von Unwerth:
30.04.-03.05.2015 HO Gallery, Wollzeile 17, 1010 Wien
07.05.-15.05.2015 Ausstellungsfläche Europa Passagen, Ballindamm 40, 20095 Hamburg
Eintritt jeweils frei.