Ambitionierte Pläne für 2015

15 Prozent Umsatzplus sehen die ambitionierten Budgets von elektrabregenz für das laufende Geschäftsjahr 2015 vor. „2014 haben wir den Businessplan zweistellig übererfüllt“, zieht elektrabregenz CEO Kürsat Coskun über das Vorjahr Bilanz und hat sich mit seinem Team für heuer einiges vorgenommen.

„Gesellschaftliche Trends vorausblickend aufzugreifen und rasch innovativ umzusetzen, ist ein bewährtes Erfolgsrezept von elektabregenz“, kommentiert CEO Kürsat Coskun den derzeitigen Stück-Marktanteil der Elektra Bregenz AG von acht Prozent. Der effizienteste Wärmepumpen-Trockner am Markt hat die Verkaufszahlen von elektrabregenz 2014 ordentlich vorangebracht. Der Kombidampfgarer CBD 4311 X, der seit kurzem am Markt ist, entwickelt sich zu einem der Bestseller 2015.

BEKO hat 40 Prozent Umsatzanteil
Neben den höher-preisigen Produkten der Marke elektrabregenz wird auch die Einstiegs-Marke BEKO immer erfolgreicher und trägt mit mittlerweile 40 Prozent Umsatzanteil ein sattes Maß am elektrabregenz-Erfolg bei.

Konzentrierte Werbestrategie als Erfolgsrezept
Zum kontinuierlichen Wachstum trägt unter anderem auch die konzentrierte Werbestrategie von elektrabregenz bei. „Wir haben die Verteilung der Werbebudgets Richtung Digital umorientiert, weil wir dem Anspruch des Konsumenten nach im Web jederzeit verfügbarer Information nachkommen und uns nicht nur auf den POS beschränken wollen. Unsere Zusammenarbeit mit Oliver Hoffinger haben wir im Rahmen der Puls 4-Kooperation „Kochen mit Oliver“ um ein weiteres Jahr verlängert und verstärkt, so Philipp Breitenecker, Head of Marketing bei elektrabregenz.

Erstens, weil wir mit Oliver einen Markenbotschafter gefunden haben, der unsere Geräte versteht und entsprechend in Szene setzt. Und zweitens, weil wir für unsere Online-Auftritt und unsere Social Media-Aktivitäten daraus eine breite Palette an Themen generieren und alle unsere Plattformen wie facebook, Instagram etc. abwechslungsreich, unterhaltsam und mit Kundennutzen bespielen können.“ so Breitenecker, der nicht nur auf kontinuierlich steigende Userzahlen und Klicks weit jenseits der Zehntausend für einzelne Aktionen, sondern auf „echte“ österreichische Fans verweisen kann.

2015 im Fokus: Servicequalität, neue Produkte und B2B-Kontakte
Mit einem Ausbau des hauseigenen mobilen Service und neuen Service-Partnern verstärkt elektrabregenz seine Anstrengungen, die Kaufentscheidung bei Kunden auch nach Jahren immer wieder positiv zu bestätigen, auch wenn ein Gerät mal serviciert oder etwas ausgetauscht werden muss, so Coskun.

Aber auch zahlreiche Produktrelaunches und -innovationen stehen 2015 am Programm. Etwa eine neue, für Juni avisierte, Wasch-Trockenrange. Der Anfang des Jahres lancierte, vielfältig einsetzbare Kombidampfgarer und im Einbaubereich kleinere und größere Neuerungen wie die grifflose Wärmeschublade, sollen die 122 Jahre junge Weißwaren-Traditionsmarke auch 2015 in Richtung steigender Marktanteil schieben.

Auch bei den Handelspartnern wird elektrabregenz 2015 verstärkte Präsenz zeigen und auf Wunsch mit der komplett neu designten „Mobilen Küche“, die auf der Küchenwohntrends in Salzburg erstmals präsentiert wird, im Rahmen von Händlerpromotions direkt in Shops gastieren. Auf Wunsch gibt es für besonders gute Geschäftspartner den kochenden Markenbotschafter Oliver Hoffinger als besonderes Liveshow-Highlight.

www.elektrabregenz.com