Gösser zeigt sich zünftig auf der „EUROWIESN NIGHT“

Im Rahmen des Eurovision Song Contests, der nach dem Vorjahressieg von Conchita Wurst heuer in Wien ausgetragen wird, kommen Medien sowie die Delegierten aus 40 Nationen nach Österreich. Bei Europas größter Trachtenparty, der EUROWIESN NIGHT, am 14. Mai im Unteren Belvedere soll den internationalen Journalisten und Opinion Leadern das Kulturelle, die Historie, das Brauchtum und die Traditionen Österreichs nähergebracht werden. Daher lädt das Wiener Wiesn-Fest als Veranstalter zu diesem Event unter dem Motto „beautiful, colourful, traditional – your country, your style“. Dabei darf natürlich Gösser, Österreichs beliebtestes Bier, nicht fehlen.

Gösser: Das beste Bier zur Trachtenparty
Gösser steht seit Jahrzehnten für Brautradition, Natur und höchste Produktqualität, aber – gerade mit Innovationen wie dem Gösser Kracherl – auch für das Neue, Frische und Sympathische. Damit passt Gösser perfekt zu der einzigartigen und außergewöhnlichen Trachtenparty.

Veranstalterin und Wiener Wiesn-Fest Geschäftsführerin Claudia Wiesner dazu: „Gösser ist ja auch auf unserem Wiener Wiesn-Fest ein Partner der ersten Stunde und Namensgeber für das größte Festzelt am Wiesn-Fest Gelände. Für uns passt Gösser am besten zum Thema Trachtenparty – und wir wissen aus Erfahrung, dass es den Gästen einfach gut schmeckt. Gerade bei so vielen internationalen Gästen wollen wir mit einem typisch österreichischen Bier punkten.“

Aber Gösser passt noch aus einem zweiten Grund perfekt zur Veranstaltung: Genau vor 60 Jahren wurde der Staatsvertrag im Schloss Belvedere unterschrieben – zum dazugehörigen Bankett wurde schon im Jahr 1955 Gösser Spezial gereicht.

Gösser auch schon 1955 in aller Munde
Eines der bedeutendsten Ereignisse der österreichischen Nachkriegsgeschichte, die Unterzeichnung des Staatsvertrags im Wiener Schloss Belvedere, jährt sich heuer zum 60. Mal. Bei dem festlichen Bankett zu diesem historischen Anlass, das im Zeremoniensaal von Schloss Schönbrunn gehalten wurde, reichte man im Jahr 1955 Gösser Spezial. Das runde Jubiläum feiert Gösser, Österreichs meistverkaufte Biermarke, daher mit einer Sonderedition des Staatsvertragsbieres. Die Bierspezialität mit 13,2° Stammwürze und 5,7% Alkohol ist im Mai in einer limitierten Staatsvertragsedition erhältlich.

Markus Liebl, Generaldirektor Brau Union Österreich: „Zweifellos ist das Jubiläum der Unterzeichnung des Staatsvertrags ein Anlass, der zum Feiern einlädt. Dass unser Gösser Spezial das erste Glas Bier im freien Österreich war, macht uns natürlich besonders stolz – daran wollen wir mit der Staatsvertragsedition erinnern.“

Gösser, ein Bier mit Geschichte
Mit seiner kleinen Rolle beim Staatsvertrag schrieb das „Gösser Spezial“ Geschichte. Dass Gösser auch schon in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts gerne im staatstragenden Kontext konsumiert wurde, zeigte auch ein Fund im Zuge der Umbauarbeiten des Parlaments im Jahr 2013: Dabei wurde neben anderen Fundstücken vom Straßenbahnfahrschein bis zum Bittgesuch auch eine Original-Gösserflasche aus der Zeit um 1930 samt dazugehörigem Jausensackerl entdeckt.

www.brauunion.at