Auftakt Pressekonferenz zur 2015 CEV A1 Beach Volleyball EM

Erinnerungen werden wach. Sensationelle Erinnerungen. Klagenfurt vor zwei Jahren: Es war das Highlight in der Geschichte des österreichischen Beach Volleyball. Mit dem 2:1-Sieg im Finale gegen die Spanierinnen Liliana/Bauqerizo holen die Schwaiger-Sisters Doris und Steffi den Europameistertitel und ziehen in den rotweißroten Sportolymp ein.

2015 die Neuauflage. Wieder kehrt das einzigartige Flair von Titelkämpfen in Kärnten zurück – und das zum 20. Geburtstag des Events. Von 28. Juli bis 2. August kämpft die europäische Beach-Elite bei der CEV A1 Beach Volleyball Europameisterschaft presented by Swatch um Gold, Silber und Bronze. Die Fans können sich freuen, auf jede Menge Spannung und hochklassige Duelle.

Wie meint Robert Nowotny, Grand Seigneur der österreichischen Beach-Szene, so treffend: „Auf der World Tour kommen das eine oder andere Paar aus Übersee dazu. Aber die Leistungsdichte haben wir hier in Europa.“ Zumindest bei den Herren gaben in den vergangenen Jahren fast ausschließlich europäische Teams den Ton an.

So haben Smedin/Samoilovs zwei Mal in Folge die Nr.1-Position in der Jahresweltrangliste quasi gepachtet. Bei der EM 2014 in Cagliari allerdings mussten sich die Letten den italienischen Routiniers Nicolai/Lupo beugen, die als Titelverteidiger an den Wörthersee kommen. Bronze ging an die Österreicher Clemens Doppler und Alex Horst. „Das Ziel ist natürlich auch 2015 eine Medaille“, so Betreuer Nowotny.

Die 2015 CEV A1 Beach Volleyball EM presented by Swatch steht unter einem besonderen Stern. Schließlich spielt hier bereits die Qualifikation für die Olympischen Spiele 2016 in Rio eine bedeutende Rolle. Auch für die österreichischen Damen-Teams, für die es gilt, in der Weltspitze Fuß zu fassen. Steffi Schwaiger, Heldin von 2013, tritt mit ihrer neuen Partnerin Babsi Hansel an. Einiges zuzutrauen ist auch Katharina Schützenhöfer und Lena Plesiutschnig – wenn nicht vor atemberaubender Heimkulisse, wo sonst?

Wobei Klagenfurt heuer wieder mit einigen attraktiven Neuerungen aufwartet. Die herausragendste: Gegenüber der VIP-Tribüne werden Rooftop Seats installiert, fixe Sitzplätze in perfekter Lage, die ab sofort zu buchen sind. Ein außergewöhnlicher Ausblick ist hierbei garantiert.

Den Spielern ist heuer übrigens ein ebenso würdiger wie spektakulärer Auftritt im Stadion gewiss. Bei der Smart Spielerpräsentation werden die Athleten den Center Court erstmals über die brandneue Treppe vom Smart Autopodest aus betreten.

Die 2015 CEV A1 Beach Volleyball Europameisterschaft presented by Swatch findet von 28. Juli bis 2. August in Klagenfurt am Wörthersee/Kärnten statt.


Zitate aus der Pressekonferenz:

Hannes Jagerhofer, Organisator 2015 CEV A1 Beach Volleyball Europameisterschaft presented by Swatch:
„Die Europameisterschaften 2013 waren unser größter Erfolg. Das waren unglaubliche Momente. Und natürlich wollen wir unseren Spielern auch heuer wieder die perfekte Bühne bieten, um erfolgreich zu sein.“
„Ohne Partner geht gar nichts. Wenn man Partner hat, die so lange dabei sind, die an das Produkt glauben und die Athleten unterstützen – da greift ein Rad in das andere.“

André Meyer, President of the European Volleyball Federation (CEV):
„Es freut mich, dass wir ein zweites Mal in Klagenfurt eine Europameisterschaft austragen. Ich komme schon seit zwölf Jahren nach Klagenfurt und schau mir gerne an, was man von hier in die Welt hinaustragen kann.“
„Klagenfurt 2013 war die beste Meisterschaft, die wir je hatten. Wir hoffen, dass auch 2015 wieder so wird.“

Peter Kleinmann, Präsident Österreichischer Volleyball Verband (ÖVV):
„Österreich ist im Beach Volleyball nicht nur Europaklasse, wir sind Weltklasse! Die Bühne, die wir in Österreich dank Hannes Jagerhofer haben, ist gewaltig. Beach Volleyball boomt hier in Österreich. Man erwartet sich nicht nur, dass die Spieler Medaillen machen, man erwartet Siege!“

Tanja Sourek, Bereichsleitung Marketing Communications A1 Telekom Austria AG:
„Es ist für uns das beste und größte Sommerevent. Und wir sind stolz Partner dieser Veranstaltung zu sein.“
„Jährlich nimmt der Datenverkehr um 50 Prozent zu. Dementsprechend stellen wir, als technischer Partner, Kapazitäten zur Verfügung. Und natürlich auch wieder unsere A1 Beach App.“

Patric Schmidlin, Head of Sports & Events International Swatch:
„Das Event passt perfekt ins Portfolio von Swatch – jung, dynamisch, lifestyle-orientiert.“

Steffi Schwaiger, Team Schwaiger/ Hansel:
„Mit meiner Schwester Doris war das Ziel eine Medaille, das Finale und unser Sieg in Klagenfurt waren natürlich ein Traum, wir haben das unheimlich genossen.“

Katharina Schützenhöfer, Team Schützenhöfer/ Plesiutschnig:
„Es wird Zeit für eine Top-Ten-Platzierung!“

Clemens Doppler, Team Doppler/ Horst:
„Es wird von Jahr zu Jahr noch intensiver, wenn man nach Klagenfurt kommt, auch wenn man glaubt, dass man das nicht mehr toppen kann. Die Stimmung ist Wahnsinn. Und wenn es um Titel geht, ist das für einen Spieler immer was Besonderes.“

Alex Horst, Team Doppler/ Horst:
„Es ist eine wichtige Saison, wenn wir normal spielen, ist vieles möglich. Klagenfurt ist das Highlight. Aber es geht auch um Punkte für die Weltmeisterschaft und die Olympischen Spiele in Rio – ein Hammer-Jahr!“

www.beachvolleyball.at