In wenigen Wochen ist es soweit: Von 5.-6. Juni wird das Craft Bier Fest, das bisher nur in Wien stattgefunden hat, erstmals in Oberösterreich seine Pforten öffnen. In der Tabakfabrik in Linz bietet es eine Bühne für handwerklich produzierte Bierspezialitäten aus heimischen Braumanufakturen und internationalen Kreativbrauereien – ein wahres Schlaraffenland für Biergenießer. An beiden Eventtagen gibt es zwischen 14:30 und 22:30 Uhr genug Gelegenheit, die bierigen Besonderheiten zu verkosten. Außerdem bietet sich die – sonst eher seltene – Gelegenheit, mit Profis zu fachsimpeln.
Die Brau Union Österreich, die durch ihren traditionellen „Bierkulturbericht“ weiß, dass Bier in Österreich im Vergleich zu den meisten anderen Ländern in Europa einen besonders hohen Stellenwert hat, beteiligt sich mit ausgesuchten österreichischen und internationalen Spezialitäten an dieser Veranstaltung: „Besonders in den letzten Jahren haben wir ein wachsendes Interesse an Bierkultur festgestellt – das zeigt sich unter anderem an großem Interesse und guter Auslastung der Biersommelier-Kurse in der Spezialitäten-Manufaktur Hofbräu Kaltenhausen, aber natürlich auch an der anhaltend starken Nachfrage nach Bierspezialitäten,“ sagt Brau Union Österreich-Generaldirektor Markus Liebl.
Spezialitäten-Manufaktur Hofbräu Kaltenhausen präsentiert außergewöhnliche Genussmomente
Gegründet 1475, ist die Brauerei in Kaltenhausen die älteste Salzburgs. Seit 2011 widmet sich der Standort mit einer feinen Spezialitäten-Manufaktur und einem Schulungszentrum ganz der Bierkultur. Das Hofbräu trägt regelmäßig mit limitierten Sondereditionen zur Biervielfalt bei, die zum Beispiel mit erlesenen Weintrauben (Riesling Style), Kaffee (Coffee Style) oder Edelkastanien (Maroni Style) vergoren werden und Bierliebhaber mit außergewöhnlichen Geschmackskombinationen begeistern.
Auch wahre Raritäten – exklusive Kompositionen wie ein roter Doppelbock namens „Kardinal“ oder das India Pale Ale „Gandolf“ – werden in regelmäßigen Abständen kreiert und in streng limitierter Stückzahl produziert. Braumeister Günther Seeleitner, der kreative Kopf hinter den Spezialitäten in Kaltenhausen, sieht hier ebenfalls einen Trend: „Die Konsumenten suchen beim Bier vermehrt das Besondere, den neuartigen, außergewöhnlichen Genuss. Das zeigt, dass die Kultur hinter dem Biergenuss ausgereifter und differenzierter wird. Das freut uns.“
Aus dieser Vielfalt aus Kaltenhausen werden beim Craft Bier Fest in Linz ausgewählte Sorten vorgestellt: Die aktuellste Innovation, das Kaltenhauser 1475 Pale Ale, präsentiert sich als Hommage an das traditionelle, obergärige Bierhandwerk, das schon 1475, bei der Gründung des Hofbräu, gepflogen wurde. Erfrischend fruchtig, leuchtend bernsteinfarben und fein hopfig, überzeugt das Pale Ale bei einer Stammwürze von 12,6° und 5,5% Alkohol. Außerdem wird ein India Pale Ale der Sonderedition „Gandolf“ zu verkosten sein, das die Besonderheit mitbringt, „oak aged“ zu sein, d.h. es wurde im Fass gereift und hat 7,2% Alkohol. Weiters wird mit der streng limitierten Sonderedition „Markus LX“ ein Imperial IPA vorgestellt, das mit Sekthefe vergoren wurde.
Abteibier aus der internationalen Bierhochburg Flandern für Genusstrinker
Doch nicht nur der klassischen Tradition und dem bierigen Zeitgeist zeigt sich die Brau Union Österreich verpflichtet: Seit dem Vorjahr liefert man auch Topqualität aus der Bierhochburg Belgien in die Alpenrepublik.
„Auch hierzulande steigt die Nachfrage nach außergewöhnlichen, hochwertigen Spezialitäten aus diesem Kernland der Braukunst“, erzählt Liebl. Mit dem Abteibier Affligem werde man dieser mehr als gerecht. Unter den mehr als 1.000 belgischen Biersorten sticht das Abteibier mit einer zweiten Gärung hervor. Das Belgian Style Ale mit 6,8% Alkohol ist in Österreich in zwei Sorten erhältlich – Affligem Blonde und Affligem Double – und wird auch am Craft Bier Fest in Linz vertreten sein.
Trend zu edlen, exklusiven Spezialitäten hält an
„Kleine, feine, exklusive Biere abseits des Mainstreams finden immer mehr Anhänger – wie man auch am fast weltweiten Trend ‚Craft Beer‘ sieht. Durch unsere Spezialitäten-Manufaktur in Kaltenhausen oder durch das belgische Abteibier Affligem haben wir die Möglichkeit, mit außergewöhnlichen Bierkreationen aufzuzeigen – und leisten damit einen wertvollen österreichischen Beitrag zur Bierkultur und ihrer beachtlichen Vielfalt“, meint Markus Liebl abschließend.
Das Craft Bier Fest Linz
Das Craft Bier Fest Linz findet am 5. und 6. Juni in der Tabakfabrik Linz (Peter-Behrens-Platz 1 in 4020 Linz). Geöffnet ist jeweils von 14:30 bis 22:30 Uhr.