Genuss mit Geschichte – neues Schwarzbier

Mit dem „Rieder Schwarzmann“ interpretiert die Brauerei Ried einen klassischen Bierstil völlig neu – zeitgemäß, überraschend und schwarz wie die Nacht.


Die Rieder Weiße ist längst legendär – nun rundet die Brauerei Ried ihre Produktpalette am anderen Ende des Farbspektrums ab: Das „Rieder Schwarzmann“ wurde am Dienstag, 19. Mai, beim Business Day in der Brauerei erstmals vorgestellt.

„Ein gediegenes, rundes Vollbier, dunkelmalzig, mit dezenten Kaffee- und Röstaromen“, beschreibt Braumeister Josef Niklas die jüngste Innovation. In mehr als einjähriger Entwicklungsarbeit in der Braugalerie entstanden, ist das „Rieder Schwarzmann“ ein echtes, authentisches Schwarzbier. Dieser traditionelle, ursprüngliche Bierstil war bis ins 20. Jahrhundert weit verbreitet und erlebt derzeit speziell in Deutschland eine Renaissance.

Nicht stark, nicht süß
Das „Rieder Schwarzmann“ hat mit einem Starkbier nichts zu tun: Mit 12,5 Grad Stammwürze kommt es auf einen Alkoholgehalt von 5,2 %. Es ist auch keineswegs süßlich, wie manche bei einem Bier dieser Färbung vielleicht vermuten würden: Fünf ausgesuchte Röstmalzsorten und eine angenehme Hopfennote sorgen für ein frisches, harmonisches Trinkvergnügen. „Ein Bier, von dem man gern ein zweites Seidel trinkt – aber kein Bier, das man gegen den Durst trinkt“, charakterisiert Braumeister Niklas das „Rieder Schwarzmann“.

Der Name der Produktneuheit ist übrigens geschichtsträchtig: Der Ortsteil, wo jetzt die Brauerei Ried steht, hieß früher – Schwarzmann. Das belegt die Beschreibung der Burgfriedensgrenze aus dem Jahr 1536, die an dieser Stelle einen „Bräustadel“ des Georg Prew vermerkt. Aus diesem ging im Lauf der Jahrhunderte die heutige Genossen-schaftsbrauerei hervor.

Gold schon vor der Markteinführung
Noch ehe es überhaupt auf dem Markt war, hat das „Rieder Schwarzmann“ bereits eine begehrte Auszeichnung erhalten: „Es wurde beim Meiningers International Craft Beer Award 2015 von einer Expertenjury gleich mit Gold prämiert“, berichtet Geschäftsführer Christian Aigner.

„Die Brauerei Ried steht für Biere mit Charakter und starkem Bezug zur Region. Das Rieder Schwarzmann ist ein gelungener, moderner Relaunch eines Bierstils, der einst auch im Innviertel sehr geschätzt wurde. Ein Bier mit Vergangenheit, das sicher auch in Zukunft wieder mit Begeisterung getrunken wird!“, so Brauerei-Obmann Wilhelm Bauböck.
 

www.rieder-bier.at