20 Jahre Meiko Austria Gmbh

Im Jänner 1995 gründete der Spülmaschinen-Spezialist Meiko seine Niederlassung in Österreich – mit einem Team aus nur vier Personen. 20 Jahre später hat das Unternehmen mit neuen Technologien neue Marktsegmente erobert und seinen Mitarbeiterstab um mehr als das Zehnfache erhöht.

„Wir sind noch längst nicht am Ziel“, sagt Mag. Herbert Kregl, Geschäftsführer von Meiko Austria. Nach 20 Jahren am Standort Wien 23 kann das Unternehmen einen höchst erfolgreichen Status quo vorweisen. Als der Manager 2004 bei Meiko Austria einstieg und die Geschäftsführung übernahm, hatte sich das Team bereits von vier auf 17 Mitarbeiter vergrößert. Inzwischen beschäftigt das Unternehmen 51 Mitarbeiter, die österreichweit im Einsatz sind. Auch die Umsatzzahlen sind entsprechend gewachsen. Diese stiegen jährlich zwischen zehn und 15 Prozent und liegen inzwischen bei 14 Millionen Euro pro Jahr. Daran ist deutlich zu sehen, dass Meiko die österreichische Marktkultur von Beginn an goldrichtig eingeschätzt hat.


Kundendienst als Umsatzträger
Meiko genießt weltweit einen ausgezeichneten Ruf als Spezialist für Spültechnologie im Großverpflegungsbereich. In Österreich startete das Unternehmen genau in diesem Segment und etablierte sich rasch darin. Unter Mag. Kregls Leitung dynamisierte sich diese Strategie durch Aufträge aus dem öffentlichen Bereich. Zeitgleich begann der Manager mit dem Ausbau des Kundendienstes und bewies damit sein großes Gespür für die Bedürfnisse und Chancen des Markts. Denn die Nachfrage nach kompetentem Kundendienst – vom Service bis zur Inbetriebnahme – ließ diese Leistung zu einem wichtigen Umsatzträger werden.

Glanzstücke für die Gastronomie
Ein bedeutender Meilenstein gelang Meiko 2008 mit der Entwicklung des „Gio“ Umkehr-Osmose-Moduls für Spülmaschinen im gewerblichen Bereich. Eine Technologie, die speziell in der Gastronomie auf enorm positives Echo stieß. Schließlich glänzen dank „Gio“ die Weingläser ohne zeitintensives Polieren. Ein weiteres Glanzstück vollbringt Meiko bei den Gewerbekunden auch durch seinen Kundendienst, der durch zeitliche Flexibilität und überdurchschnittliche Verlässlichkeit zentrale Bedürfnisse dieser Branche exakt erfüllt.

Zufriedene Mitarbeiter – immer mehr Kunden
Um die Identifikation der Mitarbeiter mit dem Unternehmen zu forcieren, setzte Mag. Kregl von Beginn an auf Eigenverantwortung. Dies fördert zugleich deren Motivation – während der Manager mehr zeitlichen Freiraum für die Positionierung und Weiterentwicklung des Unternehmens zur Verfügung hat. Zudem schätzen die Mitarbeiter das effiziente Zeitmanagement und Abhalten von Meetings sowie die straffe Gestaltung administrativer Abläufe. So bleibt mehr Zeit für deren eigentliche Aufgaben – ob Beratung, Verkauf oder Geräteservice. Eine Unternehmenskultur, die sich in hoher Einsatzbereitschaft ausdrückt, welche sich zugleich in der vertrauensvollen Beziehung zu den Kunden und deren hohen Zufriedenheit ausdrückt.

Technik und Natur als harmonische Zukunftsvision
Der innovative und marktorientierte Elan bei MEIKO setzt sich mit weiteren technischen Entwicklungen fort. Darin nehmen die Menschen, die Natur und deren Ressourcen einen wichtigen Platz ein: etwa durch äußerst energieschonende Wärmerückgewinnung bei Erfüllung größtmöglicher Hygieneansprüche und einfacher Bedienung. Hier setzte Meiko 2010 etwa mit einer Spülstraße des Typs „M-iQ“ neue Maßstäbe. Anfang 2014 ging das Unternehmen in Sachen Optik neue Wege. In Zusammenarbeit mit Industriedesignern wurden Spülmaschinen mit der Bezeichnung iClean geschaffen, gedacht für jene Kunden, welche bei ihrer Kaufentscheidung zu den technischen und wirtschaftlichen Vorzügen auch den ästhetischen Aspekt mit einbeziehen. Unterdessen setzt Meiko auch schon die nächsten Schritte. Dazu gehört die Positionierung als Komplettanbieter im Hygienebereich für Küchen von Großverpflegern und gewerblichen Unternehmen, wozu auch die Speiseresteentsorgung zählt. International steht die Eröffnung weiterer Niederlassungen auf dem Plan. Nach Malaysia und Dubai ist Hongkong das nächste Ziel, welches gerade anhand präziser Marktanalysen aufbereitet wird.


www.meiko.at