Der Frankfurter Flughafen ist Europas drittgrößter Flughafen hinsichtlich der Zahl der Passagiere und belegt den elften Platz weltweit. Ab heute können Millionen Fluggäste, die in Frankfurt umsteigen, ausgewählte Produkte der italienischen und neapolitanischen Kaffeekultur probieren. Der erste Kimbo Concept Store Europas ist innerhalb des größten deutschen Flughafens einer der innovativsten PoS, die von Autogrill konzipiert wurden und ist die erste einer Reihe von Kaffeebars, die in den nächsten Jahren dem gleichen Prinzip folgend eröffnet werden sollen.
Dank dieser gelungenen Kollaboration bestätigt Kimbo seinen Ruf als „Kaffee der Reisenden“. Kimbos Produkte sind an verschiedenen Verkaufsstellen von Autogrill auf italienischen Hauptverkehrsstraßen, in den wichtigsten nationalen Bahnhöfen und in ausgewählten italienischen und europäischen Flughäfen erhältlich. Die Auswahl des servierten Kaffees ist das Ergebnis eines langen Prozess der Forschung und Entwicklung. Dieser Ablauf nennt sich „Storie di Caffè” und vereint die Zusammenarbeit zwischen Kimbo und Autogrill und wichtigen Institutionen des Gewerbes, wie dem Centro Studi Assaggiatori Caffè. Vor allem zählt jedoch der Beitrag der Reisenden, die im Rahmen unterschiedlicher Kaffeeverkostungen in ganz Italien die besten Blends für den on the go Verbrauch ausgesucht haben.
“Caffè Kimbo Espresso da Napoli” umfasst 130m² und befindet sich im Ankunftsbereich des Terminals 1 A, wo im letzten Jahr insgesamt 20,5 Mio. Passagiere registriert wurden. Die neue Kaffeebar wurde von der Kreativagentur UXUS Design realisiert. Kimbos Grundwerte – Gelassenheit, Tradition und Geselligkeit – haben das Design dieser modernen und einladenden Cafeteria inspiriert, die gleichzeitig an eine typisch neapolitanische Bar und Neapel erinnert, eine multikulturelle Stadt mit einer bedeutenden Handwerkstradition.
Der Concept Store wurde für Passagiere auf Durchreise sowie für Besucher des Flughafens entwickelt und stellt eine Neuheit dar. Hier vereint sich die Bequemlichkeit, die man von großen internationalen Kaffeeketten kennt, mit dem Stil einer traditionellen Kaffeebar aus Italien. Der Kunde kann sich für einen Kaffee zum Mitnehmen entscheiden oder es sich in der Lounge gemütlich machen während der Wartezeit. „Caffè Kimbo Espresso da Napoli“ ermöglicht eine ideale Sicht auf die Zubereitung des Kaffees. Um die Technik und Handfertigkeit des Baristas hervorzuheben und the Italian way der Kaffeezubereitung zur Geltung zu bringen, wird die Kaffeemaschine in einer roten Umrahmung aufgestellt.
Eine weitere Besonderheit des Stores ist die Cuccuma, die klassische Espressokanne aus Neapel, die zum ersten Mal in Deutschland vorgeführt wird und auch käuflich erhältlich sein wird. Mit dieser Espressokanne kann ein Kaffee gekocht werden, der sofort an das Aroma Neapels erinnert, oder ein innovativer Filterkaffee, der sich den internationalen Vorlieben anpasst. Ausgestattet mit dem traditionellen „Cuppetiello“, einem kleinen Hütchen, das dafür sagt, dass der Kaffee nicht an Aroma verliert.
Um den Gästen einen kompletten Einblick in die neapolitanische Kultur zu ermöglichen, wird das Angebot des Concept Store durch eine Auswahl an neapolitanischen Speisen bereichert: Sfogliatelle, Babbà, Capresine, Sciù und die bekannten frittierten Köstlichkeiten, die in der traditionellen ”Cuoppo” (die für Street Food typische Papiertüte) in den Gassen der antiken Stadt verkauft werden. Dem Gast wird ein rundum Erlebnis geboten, das auch noch am Reiseziel genossen werden kann dank der vielen Erzeugnisse, vom Kaffee bis zur Cuccuma, die im Store erhältlich sind.
So wie die globalen Trends der Gastronomie es verlangen, dass Herdplatten und Utensilien gut sichtbar sind, wird der Kaffee mit der Cuccuma direkt vor den Augen der Kunden zubereitet. Zur Veranschaulichung stellen Bilder die richtige Handhabe der Cuccuma dar. Im Kimbo Concept Store wird nicht nur Kaffee gemacht, sondern die neapolitanische Kultur des Kaffees gelehrt.