Flughafenbus wird zu „My home is my Egger“-Airportshuttle

My home is my Egger“ lautet seit jeher der Slogan von Egger-Bier, denn Egger ist das klassische Bier zum Zu-Hause-Genießen. Diese Überlegung ist auch in die aktuelle Werbekampagne von Egger eingeflossen.

 Denn Egger hat vor wenigen Tagen einen ÖBB-Bus der Airport-Linie komplett im Firmendesign branden lassen. „Für uns war die Kooperation mit den ÖBB ein logischer Schritt“, erklärt Bernhard Prosser, Geschäftsführer für Marketing und Verkauf der Privatbrauerei Egger. „Denn erstens ist der Flughafenbus quasi eine riesige, rollende Plakatwand, die täglich von über 70.000 Passanten wahrgenommen wird. Und zweitens wenden wir uns über den Airportshuttle speziell an die Zielgruppe der Reisenden, die dadurch sehen, welcher Genuss ihnen in der Ferne abgehen wird bzw. worauf sie sich wieder bei der Ankunft in Österreich freuen können.“ Eben ganz nach dem Motto „My home is my Egger“.

Marketing mit Augenzwinkern
Schon in der Vergangenheit hat die Privatbrauerei Egger gute Erfahrungen mit einer Werbekampagne gehabt, die sich explizit an Flugpassagiere gewandt hat. Damals ist eine Attrappe einer Kiste Egger-Bier mit dem Slogan „My home is my Egger“ als fixes Inventar auf den Gepäckförderbändern des Flughafens Wien zwischen den Koffern mitgelaufen. Prosser: „Die Reaktionen auf diese Art von ‚Guerilla-Marketing‘ waren hervorragend. Die Leute sind von einer Flugreise gekommen und wurden mit einem Augenzwinkern an ihr ‚Zu-Hause-Bier‘ erinnert. Einen ähnlichen Effekt erwarten wir uns mit dem Branding auf dem Flughafenbus ebenso.“

Die Kampagne (Kreation: Werbeagentur Ortner & Weihs) ist vorerst für 15 Monate vereinbart. Der Bus wird auf den Strecken Flughafen – Morzinplatz/Schwedenplatz, Flughafen – Westbahnhof sowie Flughafen – Kagran/Donauzentrum unterwegs sein.

www.egger-bier.at