Wildkultur-Botschaftler auf kulinarischer Mission im Mühltalhof

Von den Österreichischen Bundesforsten nach dem Vorbild der Natur nachhaltig und schonend zu Saiblingen und Forellen herangezogen, kommen Wildkultur-Fische frühestens nach zweieinhalb Jahren als Delikatesse auf den Tisch. Mit voller Leidenschaft steht Dr. Gunnar Graber hinter seiner neuen Herausforderung der Wildkultur-Fische. Nun haben die Fische aus dem Salzkammergut auch ein kulinarisches Gesicht aus der Spitzengastronomie: Helmut und Philip Rachinger vom Mühltalhof.

Dr. Gunnar Graber vereint Leidenschaft für Fisch und Wasser mit Wissen und Erfahrung. Als Biologe hat er sich er sich als Wildkultur-Botschafter von CERNYs nun ganz der Entwicklung des Wildkultur-Fisches für die heimische Gastronomie verschrieben. Die Teich- und Flussanlagen kommen natürlichen Gewässern sehr nahe. Sie werden mit alpinem Trinkwasser gespeist, mit Tannenholz verkleidet und mit Naturschotter ausgelegt. Hohe Durchflussmengen sorgen für frisches Wasser und optimale Nährstoffversorgung. Diese Anlagen bilden einen idealen Lebensraum für die Wildkulturfische. Durch ausreichend Platz und die geringe Fischdichte wird zudem jeglicher Stress vermieden. Der Lebensraum und die wilde Kultivierung wirken sich auf den Geschmack aus: Das Fischfleisch ist aufgrund der intensiven Bewegung der Fische besonders fest und feinfaserig. Vom Fischei bis zum Speisefisch sind Wildkultur-Fische ausschließlich österreichischen Ursprungs. Die Fische erhalten artgerechtes Futter, auf Medikamente und wachstumsbeschleunigende Verfahren wird ausnahmslos verzichtet.

Die Haubenköche Helmut und Philip Rachinger haben den Wildkultur Fisch im Mühltalhof bereits perfekt in Szene gesetzt. Als wahre Kunstobjekte für Augen und Gaumen posierte beispielsweise Seesaibling im Eis mit Brunnenkresse und Senfgurke. Die perfekte Weinauswahl unterstrich dabei das Gespür der Familie Rachinger. Bei dieser hochkarätig kulinarischen Veranstaltung wurde Helmut Rachinger und seinem Sohn Philip das Wildkultur Zertifikat verliehen, das für deren leidenschaftliche Unterstützung steht. Für die weiterhin hingebungsvolle Zusammenarbeit und Begleitung in den nächsten Jahren, gepaart mit der Anerkennung ihres gastronomischen Fachwissens war diese Auszeichnung gedacht.

Der bis letzten Jahres nur regional verfügbare Wildkultur-Fisch ist in exklusiver Kooperation mit CERNYs seit Juli 2014 in Österreichs Hotellerie und Gastronomie flächendeckend erhältlich. CERNYs, ein Unternehmen der VIVATIS-Gruppe, übernimmt hier die anspruchsvolle und sensible Aufgabe des Vertriebs sowie der Logistik, Verarbeitung und Auslieferung. Die Fische werden erst nach Bestelleingang be- und verarbeitet und ganz frisch in die Küchen geliefert!

www.cernys.at