40 Jahre hogast

In 40 Jahren hat sich hogast von einer Idee einiger Hoteliers zu der touristischen Einkaufsgemeinschaft mit mehr als einer Milliarde Euro Umsatz entwickelt. Das Jubiläum feiert die Genossenschaft beim diesjährigen Symposium: Ob Moderation, Referenten, Showacts, Location oder Kulinarik – hogast bietet den Gästen eine Menge an außergewöhnlichen Highlights.

Die vier Top-Speaker in diesem Jahr beschäftigen sich mit Themen, die über kurz oder lang die Branche beschäftigen werden: Den Anfang macht René Borbonus, einer der führenden Rhetoriker. Seine Spezialität ist es, mit Worten zu fesseln und zu begeistern. Borbonus versteht es auch, die Macht von Geschichten und Bildern seinem Publikum zu vermitteln. Genau richtig für Zeiten, in denen sich Storytelling als Königsdisziplin des Marketings abzeichnet. Auf ihn folgt ein Sprung in die Zukunft mit Nils Müller, hauptberuflicher Zeitreisender und Mitreißer, nebenberuflicher Trendscout. Er lädt die Gäste zu einem Urlaub im Jahr 2025 ein, den Müller an Hand von sich heute abzeichnenden Makro- und Mikrotrends multimedial, visionär und interaktiv ausgestaltet.

Die einzige Konstante ist der Wandel

Am zweiten Tag eröffnet Harald Welzer das Programm. Als Mitgründer und Direktor der Stiftung „Futurzwei“ kennt er sich mit Gemeinnützigkeit und vor allem einer alternativen, aber möglichen Zukunft aus. Mit seiner „Anleitung zum Widerstand – Nachhaltigkeit anders gedacht“ gibt Welzer den Gästen brauchbare Vorschläge für ihr eigenes Unternehmen mit. Danach gibt sich Sascha Lobo die Ehre, seines Zeichens Netzvordenker und Autor und (Micro-)Blogger und Strategieberater und vieles mehr. Er geht davon aus, dass weiterhin alles anders wird und dass das Internet damit recht viel zu tun hat. In Salzburg breitet er alles Wissenswerte darüber aus, damit die Gäste die Zukunft schon heute verstehen. Durch die beiden Tage führt Ingrid Thurnher, die ausreichend Erfahrung in der Bändigung sendungsbewusster Persönlichkeiten hat und damit die Referenten garantiert zur gewünschten Relevanz verpflichten wird.

Ballnacht in der ehrwürdigen Residenz zu Salzburg

Die diesjährige Abendveranstaltung verspricht außergewöhnlich zu werden. Im Ambiente der Residenz und zum Jubiläum bietet sich eine mondäne Ballnacht geradezu an. Als Moderationspaar fungieren Silvia Schneider und Alfons Haider, die beide ebenso wie Ingrid Thurner zur absoluten Elite der heimischen Fernsehprominenz zählen. Alfons Haider wird auch heuer wieder den einen oder anderen Auftritt zusätzlich in seiner Rolle als Entertainer absolvieren. Das Programm umfasst auch Blicke zurück und nach vorne, ergreifende Showacts und natürlich touristisches und gastronomisches Networking der Extraklasse. Ein weiterer Höhepunkt ist die Verleihung der Innovatio*-Awards an Branchen- Vordenker in den Kategorien Kommunikation, Energie & Nachhaltigkeit, Employer Branding sowie Bauen & Investieren. Auch heuer wird der Hauptpreis wieder Kategorie übergreifend vergeben. Der Dresscode ist recht einfach: Neben Ballrobe oder Cocktailkleid und Frack oder Smoking sind auch Festtagsdirndl oder Sonntagstracht gern gesehen.
 

Kulinarik vom Feinsten

Eine ganze Residenz voller Gastronomen und Hoteliers zu verwöhnen, zählt nicht zu den einfachsten Disziplinen. Andreas Döllerer traut sich diese Aufgabe nicht nur zu, er bereitet mit seinem Team auch alle Speisen vor Ort frisch zu. Um eine solche Catering-Glanzleistung zu schaffen, muss man wohl wie Döllerer den Titel „Koch des Jahres“ (Rolling Pin) tragen und in einem der drei besten Restaurants des Landes (Falstaff) wirken. Auch tagsüber im Salzburger Kongresshaus wird wohl niemand verhungern: Dort wacht Alois Gasser, seines Zeichens Präsident des Verbandes der Köche Österreichs, über das Catering-Team des Hotels Sheraton, das er mit seiner VKÖ-Jugendnationalmannschaft nochmals verstärkt.

Details und Anmeldung
hogast lädt pro Mitgliedsbetrieb zwei Personen zum Symposium ein. Darüber hinaus und für alle anderen Interessierten sind Tickets ausschließlich via www.hogast.at/symposium erhältlich. Auf dieser Internetseite hat hogast auch alle relevanten Informationen zur Veranstaltung gesammelt. Wie schon in den Vorjahren ist hogast bestrebt, die Veranstaltung nach den Kriterien des Österreichischen Umweltzeichens für Green Meetings und Green Events auszurichten. Eine Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln wird daher empfohlen.

hogast-Symposium 2015: „40 Jahre hogast“
20. & 21. Oktober
Salzburg Congress und Residenz zu Salzburg

 

www.hogast.at