Bierregion Innviertel wird „Leuchtturm“

Leuchttürme bieten Licht und Orientierung in finsterer Nacht. Eine ähnliche Strahlkraft sollen so genannte „Leuchtturmprojekte“ entwickeln, mit denen der OÖ. Tourismus besonders beeindruckende und authentische touristische Angebote auszeichnet. Jüngstes Mitglied dieses erlauchten Kreises ist die Bierregion Innviertel.

Die Kriterien für ein Leuchtturmprojekt sind von den Projektpartnern Land OÖ., Wirtschaftskammer OÖ. und OÖ. Tourismus klar definiert: Verlangt sind eine eindeutige Positionierung, überregionale Ausstrahlung, Wettbewerbsfähigkeit, der Bezug zu regionalen Besonderheiten und eine gute Vernetzung in puncto Dienstleistung.

Premiere für das Innviertel
„Mit der ‚Bierregion‘ ist es erstmals gelungen, ein solches Leuchtturmprojekt ins Innviertel zu holen. Wir waren bis dato die einzige Region in Oberösterreich, die kein solches hatte“, so Geschäftsführer Gerald Hartl vom Tourismusverband „s’Innviertel“. Lange Zeit, so Hartl, habe man versucht, eine Gemeinsamkeit zu finden, die die Region repräsentiert. Mit der Bierregion sei man fündig geworden.

Gerald Hartl verspricht sich vom Leuchtturmprojekt starken Rückenwind für die Vermarktung der Bierregion, unter anderem durch die Erarbeitung von gemeinsamen Marketingstrategien und durch die finanzielle Unterstützung.

www.innviertel-bier.at