10 Jahre Eurothermen

Mit der Gründung der OÖ. Thermenholding vor 10 Jahren samt gemeinsamem Auftritt der Eurothermen unter einer Flagge wurde die Grundlage für eine einzigartige Erfolgsgeschichte im oberösterreichischen Tourismus gelegt. Zum Geburtstag luden die Eurothermen ihre Partner aus der Wirtschaft, dem Tourismus und der Politik zu einem Festabend ins Atrium Bad Schallerbach.

Gen.Dir. Markus Achleitner konnte eine eindrucksvolle Bilanz ziehen: „Die Eurothermen haben sich von den Landeskuranstalten zu modernen Urlaubsresorts entwickelt und sind heute Oberösterreichs größtes Tourismusunternehmen – und das gelang nur, weil alle player in den Regionen hervorragend zusammengearbeitet haben“ bedankte sich der Eurothermen-Chef und untermauerte dies mit Zahlen: Insgesamt kamen in den letzten 10 Jahren über 12 Mio. Thermengäste, 2,2 Mio. Nächtigungen wurden erzielt und ein Gesamtnettoumsatz von 440 Mio. Euro erzielt.

Aufsichtsrats-Vorsitzender Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer zeigte sich von dieser Erfolgsstory ebenfalls beeindruckt: „Es war mutig von uns, damals die Entscheidungen zur Neuausrichtung, Zusammenführung und den Ausbau im Rahmen der OÖ. Thermenstrategie zu treffen – heute können wir erfreut feststellen, es war eine goldrichtige Entscheidung“. Vor allem die durch die Eurothermen ausgelöste Gesamtwirtschaftsaktivität von 1,5 Milliarden Euro kommt vor allem den Betrieben in den Regionen zu Gute, was die Bürgermeister der drei Eurothermen-Standorte – Hannes Heide aus Bad Ischl, Mag. Bernhard Ruf aus Bad Hall und Gerhard Baumgartner aus Bad Schallerbach – dankbar erfreute.

Über 250 Gäste feierten mit den Eurothermen ein heißes Geburtstagsfest, bei dem die Mühlviertler „Poxrucker-Sisters“ zum Geburtstagsständchen aufsangen. Mit dabei das who is who der oberösterreichischen Wirtschaft – so gratulierten z.B. die Tourismusvertreter wie Spartenobmann KommR Robert Seeber mit dem neuen Landestourismusdirektor von OÖ Mag. Andreas Winkelhofer, OÖ-Versicherung-Generaldirektor Dr. Josef Stockinger, Hypo-Vorstandschef Mag. Thomas Wolfsgruber, Flughafen-Direktor DI Gerhard Kunesch und auch der Militärkommandant von Oberösterreich Mag. Kurt Raffetseder.

Abschließend gab Eurothermen-General Achleitner noch einen Ausblick – das neue Strategieprogramm „Eurothermen 2025“ sieht einen weiteren Ausbau aller drei Standorte vor, um so der Rolle als österreichweiter Trendsetter weiter gerecht zu bleiben – nächster Schritt ist die im Bau befindliche neue Saunaanlage in Bad Schallerbach, die im Oktober heurigen Jahres eröffnet werden wird.

 

www.eurothermen.at