Mitterlehner: Österreich auf Rekordkurs

Neue Höchstwerte im ersten Halbjahr und in der Sommer-Vorsaison – Mitterlehner auch für weitere Sommersaison optimistisch


Österreichs Tourismuswirtschaft hat im ersten Halbjahr 2015 neue Höchstwerte bei Ankünften und Nächtigungen erreicht und ist auch erfolgreich in die Sommersaison gestartet. "Das Tourismusland Österreich ist attraktiv und wettbewerbsfähig. Die aktuellen Rekordzahlen verdeutlichen die Stärke und Innovationskraft der heimischen Tourismusbetriebe", sagt Wirtschafts- und Tourismusminister Reinhold Mitterlehner zu den am Montag von der Statistik Austria veröffentlichten Werten. Von Jänner bis Juni sind die Nächtigungen um 2,3 Prozent auf 67,8 Millionen gestiegen, die Ankünfte um vier Prozent auf 18,7 Millionen. In der Sommer-Vorsaison Mai und Juni gab es erstmals mehr als 17 Millionen Nächtigungen. Auch die Zahl der Gäste erreichte mit 6,1 Millionen einen Höchstwert.


Besonders hervorzuheben ist das starke Plus bei den ausländischen Gästenächtigungen, die im Mai und im Juni um 3,7 Prozent gestiegen sind. Bei den wichtigsten Herkunftsmärkten gab es einen Zuwachs von 2,8 Prozent bei Nächtigungen aus Deutschland, 4,4 Prozent mehr aus den Niederlanden, plus 3,8 Prozent aus der Schweiz und Liechtenstein; aber auch Großbritannien und die USA waren stark vertreten. In der Gesamtbilanz konnte damit auch der Nächtigungsrückgang bei den russischen Gästen mehr als kompensiert werden. "Österreich ist im Tourismus breiter und internationaler aufgestellt als früher, das hilft, Einbrüche aus einzelnen Märkten auszugleichen", so Mitterlehner.


Wirtschafts- und Tourismusminister Mitterlehner ist derzeit auch für den weiteren Sommer-Verlauf optimistisch. "Aufgrund des Traumwetters im Juli ist eine Fortsetzung dieser guten Entwicklung zu erwarten. Buchungslage und Stimmung in den Tourismusregionen passen", betont Mitterlehner.

 

www.bmwfw.gv.at