Österreicherinnen legten grandiosen Start hin!

Toller Auftakt zur CEV A1 Beach Volleyball EM presented by Swatch! Nach einer hervorragend besuchten Pressekonferenz am Vormittag, bei der Hannes Jagerhofer den Startschuss zu den Beach Wettkämpfen am Wörthersee gab, präsentierten sich die österreichischen Teams in bester EM-Laune!

Am Dienstag 28.07.  ging es für die Damen in die erste Runde: drei Siege bei nur einer Niederlage, so die bemerkenswerte österreichische Bilanz nach dem Auftakt. Beeindruckend vor allem die Leistung von Barbara Hansel und Steffi Schwaiger: In nur 33 Minuten hatte Österreichs Nummer 1 Damen Team die erste (Gruppen-)Aufgabe souverän erledigt – 2:0 (11, 14) gegen die Italienerinnen Giombini/Toti.


Die Heimteams kamen bereits zu Beginn des Turniers in den Genuss der einzigartigen Klagenfurter Atmosphäre vor fast vollen Tribünen – ein entscheidender Vorteil für Schützenhöfer/Plesiutschnig und auch Rimser/Strauss. Die einen setzten sich gegen Lehtonen/Lahti aus Finnland mit 2:0 (14, 21) durch, die anderen behielten gegen die Russinnen Barsuk/Rudykh ebenfalls mit 2:0 (15, 24) die Oberhand.


Während also drei Paarungen gute Aussichten haben, die Gruppenphase zu überstehen, war allein für Teufl/Zass gegen das deutsche Top-Team Borger/Büthe beim 0:2 (-12, -15) nichts zu holen. Zu kämpfen hatten auch die Titelverteidigerinnen aus Holland: Meppelink/Van Iersel gaben gegen die Griechinnen Arvaniti/Tsiartsiani einen Satz ab, ehe sie sich doch mit 17:21, 21:18, 15:9 durchsetzten.


Am Mittwoch den 29.07. nun das freudig erwartete Debüt von Clemens Doppler und Alex Horst, seit Montag Nr. 5 der Welt: Die Hausherren nehmen es ab 13:00 Uhr auf dem Center Court mit Kavalenka/Dziadkou aus Weißrussland auf.


Zuschauerzahlen am Dienstag (28.07.):
6.400 Besucher am Veranstaltungsgelände, 230 Camper am STEYR Beach Camp.


Mittwoch, Center Court: 10:00 Uhr: Forrer/Vergé-Dépré (SUI) – Teufl/Zass (AUT)
11 Uhr: Meppelink/Van Iersel (NED) – Schützenhöfer/Plesiutschnig (AUT)
12:00 Uhr: Brouwer/Meeuwsen (NED) – Eglseer/Müllner (AUT)
13:00 Uhr: Doppler/Horst (AUT) – Kavalenka/Dziadkou (BLR)
14:00 Uhr: Schwaiger/Hansel (AUT) – Dabizha/Abalakina (RUS)
15:00 Uhr: Heidrich/Zumkehr (SUI) – Rimser/Strauss (AUT)
16:00 Uhr: Samoilovs/Smedings (LAT) – Walkenhorst/Windscheif (GER) – Winter/Petutschnig (AUT)


Laola1.tv überträgt alle Spiele vom Center Court und vom Side Court 3 live.

 

www.beachvolleyball.at