Brauerei Ried: Neue Strukturen in der Zukunft

Genossenschaftsbrauerei sichert Erfolgskurs durch Satzungsreform ab – Christian Aigner und Josef Niklas bilden Vorstand, Wilhelm Bauböck übernimmt Vorsitz im Aufsichtsrat


RIED IM INNKREIS / Bei der jüngsten Generalversammlung – der 106. in der Unternehmensgeschichte – stellte die Brauerei Ried bedeutende strukturelle Weichen für die Zukunft. Christian Aigner und Braumeister Josef Niklas, beide bislang als Geschäftsführer tätig, bilden den neuen Vorstand der Genossenschaftsbrauerei.

Wilhelm Bauböck, der langjährige Obmann der Genossenschaft, übernimmt den Vorsitz im erweiterten und verstärkten Aufsichtsrat und arbeitet in dieser Position eng mit dem Vorstand zusammen. Sein Stellvertreter ist Kurt Frixeder.


Zeitgemäßes „Update“ der Unternehmensstruktur
„Unsere Genossenschaft war eine der letzten in Österreich, die noch von ehrenamtlichen Vorständen geführt wurde. Nun verfügen wir über zeitgemäße und schlagkräftige Unternehmensstrukturen, mit denen wir für die Zukunft bestens gerüstet sind“, erklärt Wilhelm Bauböck. Zugleich entspricht die neue Konstellation den aktuellen Anforderungen der Bundeswettbewerbs-behörde und des Kartellrechts, die zunehmend enger gefasst werden.

Genossenschaft auch weiterhin
An der bewährten Rechtsform als Genossenschaft hält die Brauerei Ried auch in Zukunft unverändert fest. Dr. Renate Hinteregger vom Österreichischen Genossenschaftsverband (ÖGV) war in die Reform federführend eingebunden; auch Dr. Harald Stehlik, Leiter der Rechtsabteilung beim ÖGV, hat die neue Satzung bei der Generalversammlung positiv beurteilt.

Bewährte Grundsätze gelten unverändert
„Auch an den Grundsätzen des Unternehmens ändert sich nichts“, betonen die Vorstände Aigner und Niklas: Rieder Bier steht weiterhin für feinste Innviertler Braukunst, für Tradition und Innovation, für Regionalität, Nachhaltigkeit, Wirtschaftlichkeit und die enge Verbundenheit mit Land und Leuten.

Betriebsergebnis äußerst positiv
Mit diesen Unternehmenswerten hat die Brauerei Ried den erfolgreichen Weg der letzten Jahre auch im vergangenen Geschäftsjahr fortgesetzt: Bei der Generalversammlung konnte eine erfreuliche Bilanz mit einem äußerst positiven Betriebsergebnis präsentiert werden – das Ergebnis gelungener Produktinnovationen und intensiver, zielgerichteter Vertriebsaktivitäten.
 

www.rieder-bier.at