Mehr als 7.000 Besucher folgten am traditionellen Kräuterweihtag am 15.8.2015 wieder der Einladung des Waldviertler Bio-Spezialisten SONNENTOR zum Kräuterfest in Sprögnitz. Dieses Jahr stand die neue Produktions- und Lagerhalle ÜberDrüber im Mittelpunkt.
Verleihung der „Goldenen Sichel“ und des „Sonnenboten“
Neben dem beliebten und traditionellen Frühschoppen und der Kräutersegnung durfte natürlich auch die Prämierung der besten SONNENTOR Partner nicht fehlen. Mit dem Sonnenboten werden besonders erfolgreiche Vertriebspartner ausgezeichnet, die die Marke SONNENTOR langfristig begleiten. Diese Ehre wurde 2015 der Firma BIOGAST zuteil. Die goldene Sichel, ein Preis für besonders engagierte Bio-Bauern, ging an die Familie Preiss für ihren unermüdlichen Einsatz für die hohe Qualität ihrer Kräuter.
Neue Halle ÜberDrüber
Mit rund 6.000 m2 auf zwei Ebenen bietet die neue Produktions- und Lagerhalle ÜberDrüber Platz für rund 5.000 Paletten und 1.000 Gitterboxen. Somit wird die bisherige Lagerfläche mit dem Zubau nahezu verdoppelt. Mit insgesamt 8 Millionen Euro stellt die neue Halle die größte Investition der Firmengeschichte dar. Nach der feierlichen Eröffnung durch SONNENTOR Gründer Johannes Gutmann und LH Stellvertreter Wolfgang Sobotka konnten sich die Besucher an diesem Tag aus der Nähe ein Bild von der neuen Halle machen.
Abwechslungsreiches Programm
Das SONNENTOR Kräuterfest war wieder ein bewegender Tag für Jung und Alt: ganztägige Führungen gewährten einen Einblick hinter die SONNENTOR Kulissen, der Kräuterwanderweg konnte erkundet werden und zahlreiche Spielestationen luden zum Herumtoben ein. Für eine Stärkung zwischendurch sorgten jede Menge regionale Bio-Schmankerln und überraschende Köstlichkeiten – auch vegetarische und vegane Spezialitäten an zahlreichen Genuss-Stationen und im Bio-Gasthaus Leibspeis‘. Die drei Bio-Bengelchen Constanze, Moritz und Leander waren eifrig im Einsatz und führten die kleinen und großen Besucher spielerisch durch den Tag. Da wächst die Freude.