Kaprun holt sich den Apfelstrudel-Weltrekord

120 Kilogramm TONI KAISER Strudelteig und drei Tonnen heimische Äpfel führten zum Sieg

Der 15. August geht ins Guinness Buch der Rekorde ein: In Kaprun wurde mit 752 Metern der bisher längste Apfelstrudel der Welt präsentiert. Initiator und Koch Markus Maier war mit seinem rund 20-köpfigen Team mehrere Tage am Werk, um den beliebten Mehlspeisklassiker in Überlänge zu produzieren. Die österreichische Traditionsmarke TONI KAISER sponserte dafür 845 Stück Strudelteigblätter, der Obsthof Franz Herbst aus der Steiermark und Frucht Hutter aus Zell am See lieferten drei Tonnen Äpfel. Der Erlös dieser Aktion kommt der Salzburger Kinderkrebshilfe zugute.

Das Kapruner Dorffest war Schauplatz des jüngsten österreichischen Weltrekordversuchs. 845 Apfelstrudel zu je 88 cm Länge wurden dafür in der Bäckerei Gugglberger in Kaprun gebacken, anschließend aneinandergereiht und mittels Flämmer „verschweißt“. Nach der notariellen Vermessung war es amtlich: Der neue Apfelstrudel-Weltrekord geht nach Kaprun. Der bisherige Rekord lag bei einer Länge von 504 Metern und wurde 2011 von der Gemeinde Mauterndorf im Lungau aufgestellt.

www.frisch-frost.at