Linien-Ausbau durch Edelfisch Open Blue Cobia

Eishken Estate: Sortiment wird noch exklusiver
Mit dem Open Blue Cobia bietet der österreichische Premium-Fischhändler Eishken Estate Fischliebhabern ab sofort eine besonders gesunde und edle Meeres-Delikatesse an. Die Fische aus hundert Prozent nachhaltiger und natürlicher Produktion – vom Ei bis zum fertigen Speisefisch – werden in reinstem Meerwasser und ohne Zusatz von Schadstoffen, Hormonen, Pestiziden sowie Farbstoffen gezüchtet.


Im Sortiment von Eishken Estate findet man seit Anbeginn fangfrische, saisonale und nachhaltige Spezialitäten aus dem Süß- und Salzwasser. Mit dem edlen Open Blue Cobia bringt das Familienunternehmen eine weitere erlesene Feinkost in das reichhaltige Sortiment und folgt damit den Entwicklungen zu nachhaltigen Lebensmitteln.

Gesunde Umwelt, gesunde Fische, gesunde Menschen: Open Blue Cobia
Dabei hat sich Eishken Estate für den Cobia vom amerikanischen Fisch-Unternehmen Open Blue entschieden. „Der Open Blue Cobia wird mit größter Sorgfalt, Qualität und Nachhaltigkeit gezüchtet – Grundsätze, die für uns sehr wichtig sind und die wir bei Eishken Estate leben. Deshalb war es für uns selbstverständlich, dass wir diesen besonderen Fisch in unser Sortiment aufnehmen“, so Elisabeth Aibler, Einkaufsleiterin und Fisch-Expertin bei Eishken Estate. Beim Open Blue Züchter leben die Fische 12 Kilometer vor der Küste von Panama, in den etwa 70 Meter tiefen und reinen Gewässern der Karibik, in einer stressfreien und natürlichen Umgebung, mit geringer Population und starker Strömung. Letztere erneuert dabei – als natürlicher Filter – immer wieder das Wasser und hält damit den Lebensbereich der Fische sauber. Zudem trägt die starke Strömung zu einer guten Sauerstoffzufuhr bei, die für das Wachstum der Cobia existentiell ist. Das Ergebnis: Schnellwachsende, gesunde Fische, die frei von schädlichen Stoffen, Hormonen, Farbstoffen und Pestiziden sind. „Für immer mehr Fischliebhaber weltweit ist gesunder Fisch aus nachhaltiger und umweltschonender Produktion wichtig. Open Blue Cobia ist daher ein ideales Produkt für bewusste Konsumenten“, erklärt Aibler. Darüber hinaus sind die Cobia-Fische von Open Blue besonders reich an Eiweiß, essentiellen Omega-3-Fettsäuren sowie APA- und DHA-Fettsäuren. Letztgenannte schützen unter anderem vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen und haben positive Einflüsse auf die kognitive Entwicklung sowie vorzeitige Alterung.

Der König unter den Fischen
Der Cobia – auch Offiziersbarsch oder Königsbarsch genannt – zählt zu den neuesten Arten in der Salzwasseraquakultur. Bisher wurde der eigentliche Raubfisch kaum als Speisefisch genutzt, sondern erfreut sich vor allem bei Anglern großer Beliebtheit. Zu seinem Lebensraum zählen vor allem tropische und subtropische Bereiche des Atlantik und Indopazifik. Im Zuge ihrer jahreszeitlichen Wanderung entlang der Küste findet man den edlen Fisch auch im Golf von Mexiko und im karibischen Gebiet. Wegen seines großen Verbreitungsgebietes ist der Cobia unter einer Vielzahl von nationalen und regionalen Bezeichnungen bekannt. Unter anderem wird er im Handel auch als schwarzer Lachs, Kuro Kampachi, schwarzer Königsbarsch oder Krebsesser angeboten.

Exquisite Vielfalt auf dem Teller
Open Blue Cobia Fisch bietet vor allem für die Gastronomie viele Vorteile: Mit seinem festen, hellen Fleisch und dem delikaten Geschmack lässt er sich auf zahllose Arten zubereiten. Sowohl roh als frischer Sashimi, als auch gebraten oder gekocht, harmoniert der Edelfisch hervorragend mit anderen Zutaten. Aufgrund seiner kräftigen Struktur ist er zudem bestens zum Grillen geeignet. „Mit dem Open Blue Cobia lassen sich ideal hochwertige kulinarische Kreationen schaffen“, erklärt Aibler. „Außerdem empfiehlt er sich durch den ausgewogenen Fettanteil und die hervorragende Fleischqualität besonders für die moderne und leichte Küche“.

Über Eishken Estate
Bereits 1986 gründete Franz Aibler Eishken Estate aus Liebe zu gutem Fisch und führt bis heute mit seiner Tochter Alexandra Aibler-Bauer den familiären Betrieb. Seitdem etablierte sich das Unternehmen im Bereich des hochwertigen Fischhandels und wird sowohl von Top-Gastronomen und Privatkunden geschätzt. Durch hochgradige Expertise sorgt Eishken Estate regelmäßig für österreichweit einzigartige Innovationen, wie einem eigenen Gezeitenbecken für Muscheln und Austern. Das umfangreiche Sortiment, mit über 200 Spezialitäten aus dem Süß- und Salzwasser, wird immer noch gänzlich per Hand verarbeitet und einzeln erlesen. Für die erstklassige Qualität sorgt Einkaufsleiterin Elisabeth Aibler mit einer strengen Lieferanten- und Produktauswahl. 2011 wurde das Unternehmen ausgebaut und um eine eigene Räucherei sowie Natur- und Teichwirtschaft in Radlberg, mit Aufzucht und Haltung von Süßwasserfischen ergänzt. Zudem bietet das Familienunternehmen seit Juni 2015 Rindfleisch aus ökologischer Landwirtschaft an.

www.eishken.at