Salzburger Bauernherbst – Bier in den Farben des Herbstes

Der Salzburger Bauernherbst hat seit seinem Beginn im Jahr 1995 eine steile Erfolgsgeschichte vorzuweisen und Stiegl ist stolz darauf, von Anfang an ein verlässlicher Partner und Veranstalter in diesem herbstlichen Veranstaltungsreigen zu sein.

Auch heuer, im Jubiläumsjahr des Bauernherbstes, wird als besondere Spezialität das Bier in den Farben des Herbstes, das „Stiegl-Herbst-Gold“, eingebraut, das schon alleine mit seiner wunderbaren Farbe zum Genießen verführt. „Unser ‚Stiegl-Herbst-Gold‘ wird nun schon seit 20 Jahren für den Salzburger Bauernherbst eingebraut, die Rezeptur wurde freilich immer wieder verfeinert. So ist das heurige Herbst-Gold vollmundig mit leichten Karamellmalznoten. Die angenehme Hopfenbittere rundet das Bier ab und macht es besonders ausgewogen“, schwärmt Stiegl-Chefbraumeister Christian Pöpperl über sein frisch gebrautes „Stiegl-Herbst-Gold“. Ein saisonales Bier, das den Sprung von einer regionalen zu einer österreichweiten Spezialität geschafft hat, denn das offizielle Bauernherbst-Bier gab es anfangs nur im Salzburger Land. Die herbstliche Bierspezialität ist ab sofort bis Mitte Oktober im österreichischen Lebensmittelhandel und in der Gastronomie erhältlich. Durch den vollen Malzcharakter und die fein abgestimmte Hopfenbittere passt dieses Bier perfekt zu pikanten Herbstschmankerln, die bei den Veranstaltungen in den Bauernherbst-Orten serviert werden.

Bauernherbst-Eröffnungen
Im Jubiläumsjahr wird der Salzburger Bauernherbst unter dem Motto „20 Jahre Bauernherbst“ mit drei großen Festen offiziell eröffnet: am Samstag, 22. August, in Maishofen und am Sonntag, 30. August, in Obertrum im Rahmen des autofreien Tages rund um den See. Die Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern feiert den Auftakt zum diesjährigen Bauernherbst am Sonntag, 6. September, in Rauris. Bei allen drei Veranstaltungen präsentieren Vereine und Teilnehmer dem Publikum traditionelles Salzburger Brauchtum – von Volksmusik über Handwerkskunst bis hin zu kulinarischen Genüssen aus den Gauen. Glanzvolle Höhepunkte werden dabei die Anstiche des eigens für den Bauernherbst eingebrauten „Stiegl-Herbst-Gold“ sein. Bis 7. November 2015 warten die 73 Bauernherbstgemeinden mit mehr als 2000 Veranstaltungen für Leib und Seele auf.

Zwei Mal 20 Jahre-Jubiläum: Bauernherbst & Stiegl-Brauwelt
Der Erfolg des Bauernherbstes liegt vor allem am immer stärker werdenden Wunsch der Menschen nach Ursprünglichem, Vertrautem und nach Natur. So erfreuen sich die unverfälschten, traditionellen Bauernherbst-Veranstaltungen seit nunmehr 20 Jahren wachsender Beliebtheit. Auch die Stiegl-Brauwelt feiert heuer „20 Jahre“ und das Küchenteam rund um Chefkoch Matthias Mackner wird zum Jubiläum in den Bauernherbst-Wochen besondere kulinarische Leckerbissen zaubern. Dabei werden feine Köstlichkeiten aus der regionalen und saisonalen Küche kredenzt, die aus Produkten der heimischen Landwirtschaft zubereitet werden. Verfeinert werden diese Gerichte mit frischen Kräutern aus dem hauseigenen Kräutergarten der Stiegl-Brauwelt. Denn die Qualität eines Gerichtes beginnt bei den Zutaten.

www.stiegl.at
www.salzburgerland.com