FAFGA weiterhin auf Erfolgskurs

Die FAFGA alpine superior 2015 konnte mit Qualität und vielen Neuheiten punkten. Zwei Drittel der Fachbesucher kamen mit konkreten Investitionsvorhaben. Die Dichte der Entscheider erreichte über 70 Prozent, belegt eine Studie.

Rund 14.400 Besucher zeigten sich mit Angebot der 28. FAFGA alpine superior – Fachmesse für Hotellerie, Gastronomie und Design – hoch zufrieden. Die vielen Neuheiten der rund 300 Aussteller, das abwechslungsreiche und vollständige Angebot und der Austausch mit den Branchenkollegen waren zentrale Gründe für die hohe Besucherzufriedenheit.

„Besonders freut mich die äußerst positive Entwicklung der FAFGA alpine superior durch das große Engagement der Aussteller und Partner“, zeigt sich Messedirektor Christian Mayerhofer sehr zufrieden. Belohnt wurde dieses Engagement durch die regen Geschäftskontakte der Aussteller und durch die hohe Beteiligung am Rahmenprogramm.


Laut einer vom Marktforschungsinstitut Wissler & Partner durchgeführten Studie kamen bereits zwei Drittel der Fachbesucher mit konkreten Investitionsvorhaben
auf die FAFGA alpine superior. Sehr stark nachgefragt wurden Getränke und Nahrungsmittel, Küchenausstattung und Baranlagen, Hoteleinrichtung/-ausstattung sowie Accessoires/Dekoration. Im Vergleich zu anderen Fachmessen ist die Dichte von Entscheidungsträgern mit einem Wert von über siebzig Prozent sehr hoch. Vierzig Prozent der Fachbesucher sind Inhaber und Geschäftsführer und untermauern dieses Ergebnis. „Das Konzept der FAFGA alpine superior steht für Qualität vor Quantität“, berichtet Direktor Mayerhofer. Der intensive und persönliche Austausch zwischen den Fachbesuchern und Ausstellern wird besonders positiv hervorgehoben. Dies zeigt sich etwa an der Verweildauer der Fachbesucher. Knapp über 40 Prozent der Fachbesucher nützen zudem keine andere Branchenmesse. Positiv wahrgenommen wird auch das vergrößerte Einzugsgebiet der FAFGA alpine superior. Besonders fällt der Zuwachs an Besuchern aus Bayern, Südtirol und Vorarlberg auf.

Die seit 1987 als eigenständige Fachmesse organisierte FAFGA alpine superior bleibt im Kern die zentrale Branchenplattform der Tiroler Touristiker. Dies wurde beim „Tag der Tiroler Tourismuswirtschaft“, mit zahlreichen Vertretern aus Politik und der Branche, beeindruckend unter Beweis gestellt.

Matthias Gurschler, Brauunion Tirol:
„Wir  nutzen  die  FAFGA,  um  unsere  Innovationen  und  Spezialitäten  den Fachbesuchern aus Gastronomie und Hotellerie vorzustellen. Wir können ein sehr
positives Fazit zu unserer Beteiligung an der FAFGA 2015 ziehen.“

Robert Margreitter, Firma Hollu:
„Die  FAFGA  ist eine Fachmesse mit einem  sehr persönlichen und professionellen Charakter.  Die  Gesamtqualität  der  Aussteller  und  Besucher  hat  in  diesem  Jahr weiter zugelegt.“

 

www.fafga.at