Pfeiffer und UNITO forcieren E-Business

Die Pfeiffer Handelsgruppe und die UNITO – Gruppe mit ihren Marken Universal.at und Quelle.at starten eine Kooperation zur Forcierung de r E – Commerce Aktivitäten : Das oberösterreichische Familienunternehmen Pfeiffer bietet über das Tochterunternehmen UNIMARKT die österreichweite Hauszustellung von Lebensmitteln an. Alle 3,8 Millionen Haushalte können bequem via Mausklick den Kühlschrank füllen, ohne zuvor einen Supermarkt betreten zu haben. Pfeiffer hat damit eine Vorreiterrolle im österreichischen Online – Lebensmi t telhandel inne. UNITO als größter heimischer Online – H ändler geht nun eine Kooperat ion mit Pfeiffer ein. Dabei werden die beiden Händler wechselweise die Sortimente und Angebote des jeweils anderen bewerben. „Die Ansprache von potenziellen Neukunden erfolgt damit über neue, unerwartete Schienen“, freuen sich die beiden Unternehmen.

„Gemeinsam gegen Amazon & Co “

Der Online – Handel in Österreich ist ein wesentlicher Wirtschafts f aktor. Mag. Harald Gutschi, Geschäftsführer der UNITO – Gruppe, geht davon aus, dass „der Online – Handel innerhalb der nächsten fünf Jahre 30 % der gesamten Non – Food Ausgaben im Konsumbereich bewältigen wird.“ Auch der Bereich Lebensmittelhandel im Internet wächst stetig. Nun will Gutschi seinen Kunden auch das Online – Bestellen von Lebensmitteln „schmackhaft machen und einen Beitrag leisten, den Online – Handel im Food – Bereich zu forcieren“.

Dazu werden in digitalen und postalischen Mailings an 1,5 Mio . UNITO – Kunden sowie in Katalogbeilegern die Hauszustellung von Lebensmittel über UNIMARKT beworben. UNIMARKT wird im Gegenzug das Sortiment von UNITO mittels Beileger im wöchentlichen Flugblatt, im Kundenmagazin „Mundart“ und durch Verteilung von Gutscheinen in den 127 Standorten promoten . Auch das POS – Radio wird auf die Angebote eingehen. Gerade die bereits online – affine Zielgruppe soll direkt angesprochen werden.

Mag. Markus Böhm, Holding – Geschäftsführer der Pfeiffer Handelsgruppe und verantwortlich für Food – E – Commerce erklärt: „ UNIMARKT und UNITO sehen die Kooperation durchaus als Phalanx gegen internationale Player, die starke Ambitionen im Bereich E – Commerce haben.“

shop.unimarkt.at: Top bei Frische

Mit flächendeckender Hauszustellung von Lebensmitteln, Abholstationen zur Selbstabholung und zukünftig auch Click &Collect Services bietet die Pfeiffer Handelsgruppe Innovationen an, die man bisher nur Weltmarktfirmen wie Amazon oder Google zuschrieb. „ Die Lebensmittel – Hauszustellung ist ein Wachstumsfeld. All jene, die Lebensmittel online bestellen, legen Wert auf Qu alität, Frische und Convenience und geben – gegenüber KundInnen i m Filialbereich –2 mehr Geld aus“, freut sich Böhm. Bemerkenswert: Die Zielgruppe der über 65jährigen gehört zu ‚Fans der ersten Stunde‘. Das Top10 Ranking verkaufter Artikel wird angeführt von Frischeprodukten , während international betrachtet vermehrt haltbare Produkte verkauft werden. Böhm zu den Zielen: „UNIMARKT wurde durch den Online – Shop von einem regionalen zu einem nationalen Player im Lebensmittelhandel. Im Bereich E – Commerce sehen wir eine enorme Chance für die Zukunft. Wir wollen im Online – Lebensmittelhandel die Nummer Eins werden . Die Kooperation mit UNITO wird uns hier unterstützen.“

www.pfeiffer.at