Egger baut aus und exportiert mehr

Die Privatbrauerei Egger im niederösterreichischen St. Pölten-Unterradlberg legt weiter zu. Der Gesamtabsatz der Privatbrauerei stieg im Vergleichszeitraum Jänner bis August 2014 zu Jänner bis August 2015 um 12 Prozent. Hochgerechnet wird die Privatbrauerei Egger 2015 einen erfreulichen Gesamtausstoß von ca. 880.000 HL erreichen, der ca. 8 Prozent über dem Vorjahr liegt.

„Diese Erfolgsbilanz gibt unserem hohen Qualitätsanspruch Recht. Unser angestrebtes Ziel für 2016 liegt darin, die Marke für den Bierausstoß von 900.000 HL deutlich zu überschreiten“, so Bernhard Prosser und Kurt Ziegleder, Geschäftsführer der Egger Getränkegruppe. Die Errichtung einer zusätzlichen Abfüllanlage ist für 2016 in Planung. „Der diesjährige Rekordsommer bescherte uns alleine im Juli und August ein Mengenplus von 15 Prozent“, zeigt sich Bernhard Prosser erfreut. 

Zischendurch Zischen
Nicht nur in den Sommermonaten, auch während des Jahres erfreuen sich alkoholfreie Biere zunehmender Beliebtheit. Eine Antwort auf den regelrechten Boom von alkoholfreien Bieren bietet die Privatbrauerei mit Egger Zisch. Seit 2014 bereichert Egger Zisch alkoholfrei das umfassende Sortiment aus dem Hause Egger. Als alkoholfreies Bier mit garantiert isotonischem Charakter präsentiert sich Egger Zisch alkoholfrei als idealer Durstlöscher für jede Gelegenheit.

2015 – bereits im ersten Jahr nach Einführung – wurde Egger Zisch alkoholfrei von der DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) mit GOLD ausgezeichnet. Die Auszeichnungen der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft DLG zählen zu den bedeutendsten Qualitätsprämierungen der Lebensmittelbranche. Getestet werden bei den eingereichten Produkten u.a. sensorische Komponenten, Verpackung und Kennzeichnung (Deklarationsüberprüfung) sowie analytische Parameter (z.B. Prüfung der biologischen Haltbarkeit, Stammwürze, Alkoholgehalt, Trübung).

Die Privatbrauerei Egger setzt traditionell auf die Verwendung heimischer Zutaten, sodass der Großteil der Rohstoffe der Biere aus Österreich stammt. Egger braut nach dem Reinheitsgebot von 1516 und nutzt deshalb für die Herstellung seiner Biere ausschließlich Gerstenmalz, Hopfen und Wasser.

18 Länder vertrauen auf die Expertise der Privatbrauerei Egger
Jedes vierte gebraute Bier aus dem Hause Egger wird ins Ausland exportiert. Auch zahlreiche internationale Handelsunternehmen setzen auf die Expertise von Egger Bier. An der Spitze des Exports steht Italien. Egger Bier wird weiters nach Ungarn, Slowenien, Tschechien, Slowakei, Kroatien, Rumänien, Schweiz, Deutschland, Russland, Serbien, Australien, Bulgarien, Paraguay, Ukraine und die Niederlande exportiert. Aber auch China und Afrika werden bereits von Egger beliefert – seit 2012 gibt es Egger Bier auf dem chinesischen Markt.

Egger Bier Sport-Sponsorship
Dank der breiten Palette an Bierspezialitäten deckt die Privatbrauerei Egger die unterschiedlichen Geschmäcker seiner Konsumenten ab. Dass Sport und Bier einander optimal ergänzen, stellt die Privatbrauerei Egger unter anderem mit dem alkoholfreien isotonischen Egger Zisch unter Beweis. „Um die sportliche und sportinteressierte Zielgruppe weiterhin optimal zu erreichen, werden wir 2016 mit Egger Bier auch das Thema Fußballeuropameisterschaft in Frankreich aufgreifen und entsprechende Werbemaßnahmen setzen“, erklärt Bernhard Prosser.

Jedoch nicht nur Fußball, auch die nordischen Disziplinen sind für Egger Bier höchst attraktive Sportarten, die die Egger Markenwerte wie Authentizität, Natürlichkeit und Naturverbundenheit widerspiegeln. Ab sofort ist der österreichische Erfolgsbiathlet Dominik Landertinger Partner von Egger Bier. Egger Bier fungiert als Kopfsponsor und wird sich besonders im zweiten Halbjahr 2016 werblich auf Dominik Landertinger als Aushängeschild der österreichischen Biathlon-Mannschaft und die kommende Biathlon-Weltmeisterschaft 2017 in Hochfilzen konzentrieren. Der in Hochfilzen bzw. dem Pillerseetal lebende Sportler ist mehrfacher Medaillengewinner bei den Olympischen Spielen (Sotschi 2014, Vancouver 2010) sowie Welt- und Vizeweltmeister.

Der sympathische 27-Jährige wird die Marke Egger Bier bei öffentlichen Auftritten unterstützen sowie als Botschafter bei der Biathlon-Weltmeisterschaft 2017 in Hochfilzen fungieren. „Als Sportler achte ich auf eine ausgewogene Ernährung. Der isotonische Charakter des Egger Zisch alkoholfrei liefert genau das gewisse Etwas, um die nötige Energie und Ausdauer aufzubringen – sei es im Alltag oder beim Sport. Mit Egger Bier habe ich einen Partner gefunden, der meine sportlichen Ziele unterstützt und zudem hervorragende Biere produziert“, so Dominik Landertinger.

www.egger-bier.at