Metro lud zum Infotag für Gastronomen

Die „Kultiwirte“ sind eine Vereinigung von 75 oberösterreichischen Gastronomen, die sich in erster Linie der typisch oberösterreichischen Wirtshauskultur verschrieben haben. „Genussvoll + Regional + Ehrlich + Leidenschaftlich + Herzlich + Gemütlich + Persönlich + Traditionell“ lautet ihr vielleicht nicht ganz einprägsames, dafür umso aussagekräftigeres Credo. Ein Motto, das natürlich auch bei den beiden oberösterreichischen METRO-Märkten Linz und Wels Gehör gefunden hat, weshalb sich METRO zu einer Kooperation mit den Kultiwirten entschlossen hat.

170 Gäste folgten der Einladung
Diese Kooperation war dann auch der Anlass, alle Kultiwirte sowie zahlreiche weitere METRO-Gastronomiekunden aus OÖ und dem westlichen NÖ am 12. Oktober zu einem Informationstag nach Ansfelden in den Gasthof Stockinger zu laden, bei dem METRO über die beiden brandaktuellen Themen „Allergenverordnung“, die seit Ende letzten Jahres gilt, sowie die Registrierkassenpflicht, die ab Anfang 2016 in Kraft treten wird, durch professionelle Partner informierte. 170 Gäste folgten dieser Einladung schließlich, was für die Geschäftsleiter der beiden METRO Großmärkte, Werner Wurnig (Wels) und Bernhard Macher (Linz) ein großer Erfolg war: „An die 100 Gäste zu begrüßen war unser Ziel, das wir mit 170 weit übertroffen haben“, freuen sich die Geschäftsleiter.

Von der Gastgeberseite her waren Geschäftsleitung, Betriebsleitung und Kundenmanagement der beiden OÖ METRO-Märkte anwesend, um die Gäste zu begrüßen. Durch das Programm führte Kurt Baumgartner von METRO Linz als Moderator. Den Anfang machte Thomas Primus, der ebenfalls ein METRO-Kooperationspartner ist und der mit seiner Web-Applikation FoodNotify Gastronomen die Umsetzung der LMIV (Lebensmittel-Informationsverordnung) erleichtert. Im Anschluss erklärte der Geschäftsführer des Kassenherstellers Olympia, Josef Gold, was ab kommendem Jahr – und in einer weiteren Verschärfung ab 2017 – auf die Gastronomie in punkto Registrierkassenpflicht zukommen wird.

Nonfood-Services präsentiert
METRO nutzte diese Veranstaltung aber auch, um weitere Gastroangebote vorzustellen: So wurden vor Ort etwa die Services „Küchenplanung“ und „Gastronomie-Innenausstattung“ präsentiert. Zusätzlich waren drei regionale METRO-Lieferanten vor Ort: die Fischzucht Goldbergquelle (Schiedlberg/OÖ), der Fleischverarbeitungsbetrieb Greisinger (Münzbach/OÖ) sowie das Weingut Waldschütz aus dem Kamptal (NÖ). Sie konnten den anwesenden Gästen ihre Produkte vorstellen und bei einem anschließend gereichten Menü verkosten lassen.
„Für METRO war die Veranstaltung in der Region ein großer Erfolg. Das Interesse der anwesenden Gäste an METRO, unseren Produkten und Services war sehr hoch und wir können uns ähnliche Veranstaltungen mit anderen Inhalten durchaus vorstellen“, freuen sich Macher und Wurnig über den Erfolg dieses Infotages.

„METRO liegt die Wirtshauskultur am Herzen“
Und auch der Gastgeber der Veranstaltung und aktuelle Finanz-Obmann der Kultiwirte, Thomas Stockinger, zeigte sich von der Zusammenarbeit mit METRO angetan: „METRO liegt die OÖ-Wirtshauskultur wirklich am Herzen. Deshalb und gerade auch durch die Vielzahl an regionalen Produkten, die METRO im Angebot hat, passt diese Kooperation ausgezeichnet zu den Kultiwirten. Die Infoveranstaltung war jedenfalls äußerst informativ und ich persönlich würde mir durchaus weitere Events dieser Art wünschen.“

www.metro.at