Winterhalter, der Spezialist für gewerbliche Spüllösungen, hat im Vorfeld der internationalen Branchenleitmesse „HOST“ in Mailand den „SMART Label Award“ für die PT ClimatePlus gewonnen.
Aus 146 Bewerbungen wurden 63 Gewinner mit hoch innovativen Produkten ermittelt. Der „SMART Label Award“ gilt für Produkte, die sich durch zukunftsweisende Eigenschaften von der Masse abheben und neue Trends in der Branche setzen. Winterhalter bewarb sich für den Preis mit der PT ClimatePlus – der ersten Durchschubspülmaschine der Welt mit einer integrierten Wärmepumpe. Die Jury zeigte sich sehr beeindruckt davon, dass Winterhalter eine Spülmaschine entwickelt hat, die die Spülküche nicht noch zusätzlich aufheizt – im Gegenteil: sogar kühlt. Die integrierte Wärmepumpe der PT ClimatePlus wirkt wie eine Klimaanlage und gibt kühle, trockene Luft an den Raum ab. Zudem entweicht beim Öffnen der Haube kein heißer Wasserdampf. Eine angenehme Begleiterscheinung, hinter der sich sehr viel mehr verbirgt: ein völlig neues Spülkonzept. Die neue PT ClimatePlus nutzt die vorhandene Hitze intelligent für die Erwärmung des Tank- und Nachspülwassers. Dabei bedient sie sich sowohl am heißen Wasserdampf aus dem Innenraum der Maschine wie auch an der Raumluft der Spülküche.
Bei einer Raumlufttemperatur von 25 Grad Celsius gibt die ClimatePlus die Abluft entfeuchtet und abgekühlt auf rund 18 Grad Celsius wieder an den Raum ab. Die PT ClimatePlus setzt mit 53 Prozent Energieeinsparung gegenüber einer herkömmlichen Spülmaschine in puncto Betriebskosten ebenfalls Maßstäbe.
Geschäftsführender Gesellschafter Ralph Winterhalter ist überzeugt: „Der Preis unterstreicht und bestätigt wieder einmal mehr unsere Vorreiterrolle als Markt-und Technologieführer – gerade im Bereich der energiesparenden Spüllösungen.“