Bereits zum zweiten Mal fand der Lehrlings-Welcome im Rahmen der Jungbrunn-Lehrlingsschule statt. Diese Veranstaltung gibt es zu Ehren der neuen Lehrlinge, die im September eines jeden Jahres ihre Ausbildung bei uns beginnen.
Familie Ulrika, Markus und Marcel Gutheinz begrüßten noch einmal ganz offiziell die 11 neuen Lehrlinge im Hotel Jungbrunn, darunter auch drei, die schon früher begonnen haben. Zusätzlich waren die Eltern aller neuen Lehrlinge eingeladen, um das Haus und die wichtigsten Bezugspersonen in kennen zu lernen.
Human Resource Manager Bert Willkomm begrüßte alle Anwesenden und mit einem Streifzug durch die Geschichte des Hauses, der Philosophie der Familie sowie der Vorstellung des Führungsteams, begann dieser Nachmittag. Die neuen Lehrlinge haben in ihrer ersten Woche hier im Haus bereits alle Abteilungen kennengelernt und so einen besseren Überblick über die Komplexität und den Ablauf des Hotels bekommen. Anschließend bekam jeder Lehrling seinen eigenen Jungbrunn Rucksack persönlich übereicht, welcher mit viel Informationen und nützlichen Dingen gefüllt wurde.
„Der Beginn der Lehrzeit bedeutet für die jungen Menschen nicht nur der Start in einen neuen Lebensabschnittes, sondern sie treffen auf viele neue Menschen, auf völlig neue Situationen und den Aufbruch in die Arbeitswelt. Um ihnen dabei eine besondere Hilfestellung zu geben, wurden bereits im ersten Monat viele Aktivitäten durchgeführt!“ – so HRM Bert Willkomm.
Seit September 2015 gibt es im Hotel Jungbrunninsgesamt sechszehn Lehrlinge in acht verschiedenen Lehrberufen, diese sind:
- Restaurantfachmann/-frau – Lehrzeit 3 Jahre
- Koch/Köchin – Lehrzeit 3 Jahre
- Hotel- und GastgewerbeassistentIn (HGA) – Lehrzeit 3 Jahre
- Gastronomiefachmann/-frau – Lehrzeit 4 Jahre
- Kosmetik & med. Fußpflege – Lehrzeit 3 Jahre
- MasseurIn – Lehrzeit 2 Jahre
- FitnessbetreuerIn – Lehrzeit 3 Jahre
- Einzelhandelskauffrau/-mann mit Schwerpunkt Verkauf und Dekoration – Lehrzeit 3 Jahre
Im Hotel Jungbrunnhaben die Lehrlingsausbildung und damit das Zusatzangebot über das duale System hinaus einen besonderen Stellenwert. „Für uns ist es wichtig in der Region als Lehrbetrieb noch attraktiver und bekannter zu werden. Gleichzeitig wollen wir dem schlechten Image der Branchenberufe durch dieses besondere Engagement entgegen wirken. Gründe genug die Jungbrunn Lehrlingsschule ins Leben zu rufen und darin zu investieren!“ führte Markus Gutheinz aus. Hier wird die Entwicklung von jungen Menschen zu starken individuellen Persönlichkeiten besonders in den Mittelpunkt gestellt. Zusätzlich werden damit das Teamklima und der Zusammenhalt untereinander gefördert. Jungbrunn Lehrlinge sollen zu den besten Lehrlingen in der Branche gehören.