Geburtsstunde der veganen Kärntner Nudel in Spittal

Die Brüder Albin und Günter Brunner produzieren seit 1992 die Brunner Kärntner Nudel im Bezirk Spittal an der Drau. Die Geburtsstunde der Kärntner Nudel geht jedoch ins Jahr 1753 zurück. Museumsdirektor Prof. Dr. Hartmut Prasch belegt dies mit der Kopie einer Urkunde aus dem Landesarchiv in Klagenfurt. In diesem Jahr wurden die Kärntner Nudel erstmals urkundlich in Spittal erwähnt.

262 Jahre später gibt es wieder eine Kärntner Nudelpremiere in Spittal an der Drau. Den sich ändernden Ernährungsgewohnheiten angepasst, werden die neuen veganen Kärntner Nudel in den Räumlichkeiten des Museums des Schlosses Porcia der Öffentlichkeit vorgestellt. Dabei handelt es sich erstmals um drei rein vegane Vertreter aus dem Teigtaschensortiment. Mit einem Teigtascherl gefüllt mit einer Steinpilzfüllung werden die Pilzfans verwöhnt. Die zweite Sorte mit einer feinen Kartoffelfüllung bietet weitere vielseitige vegane Variationen an. Gekrönt wird die vegane Linie mit einem saisonalen Bärlauchtascherl.

„Es haben laut jüngsten Untersuchungen bereits 47% der Konsumenten eine Affinität zu veganer Ernährung,“ erklärt Mag. Albin Brunner, der Geschäftsführer des Familienbetriebes. Die einfache und schnelle Zubereitung garantiert für die Speisenplanung eine unkomplizierte Erweiterung in Richtung vegane Gerichte. "Auf der größten österreichischen Gastronomiefachmesse „Gast 2015“ in Salzburg werden wir viele vegane Zubereitungsmöglichkeiten vorstellen," ist Brunner vom starken Trend in Richtung vegan und natürlich vegetarisch überzeugt. In Salzburg wird wieder das gesamte Brunnersortiment zur Verkostung angeboten. Wie jedes Jahr präsentiert sich Brunner am gewohnten Standort in der Halle 10 auf Stand 1207. Der Familienbetrieb Brunner ist seit 7 Jahren nach dem IFS (International Food Standard) auf dem sog. "Höherem Niveau" zertifiziert. Täglich landen ca. 20.000 Stück BRUNNER Kärntner Nudel auf den Tellern der Konsumenten im In- und Ausland. Zu den vielen zufriedenen Kunden zählen Österreichs Gastronomie, viele große Cateringunternehmen sowie der Einzelhandel. Erhältlich sind die Spezialitäten über den gut sortierten Groß- und Einzelhandel.

www.teigtaschen.at